Mediatoranalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mediatoranalyse

Beitragvon spsssarah » Mo 4. Mär 2019, 11:28

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten:

In meiner Bachelorarbeit führe ich eine lineare Regression mittels SPSS durch. Dafür habe ich theoriebedingt auch eine Hypothese mit Mediationsterm aufgestellt. Nun meine Frage: Muss für die Mediatoranalyse die Bedingung erfüllt sein, dass X auf M wirkt? Habe das getestet und dabei hat sich leider kein signifikanter Effekt gezeigt. M wirkt alleine aber auf Y.

Ich bin echt ratlos und stehe mittlerweile auch ziemlich auf dem Schlauch.

Vielen Dank schon im Voraus!
spsssarah
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 10:55
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediatoranalyse

Beitragvon PonderStibbons » Mo 4. Mär 2019, 14:42

Signifikant/nicht signifikant als einzige Aussage zum statistischen Modell ist nicht sehr informativ,
aber davon mal ab sei gefragt, was Dir unter einem Mediator(effekt) in Deiner Studie konkret vorschwebt?
Eine Effektvermittlung ohne Beziehung zwischen Ursache und Vermittler, wie sollte das gehen? Vielleicht
hast Du eine andere Modellvorstellung, nicht Mediation.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
spsssarah

Re: Mediatoranalyse

Beitragvon spsssarah » Mo 4. Mär 2019, 15:25

Hallo @PonderStibbons,
schonmal Danke für deine Antwort. Ich habe in einem ersten Schritt die Hypothese 1 aufgestellt, dass Paare mit gleichem Bildungsabschluss eine höhere Zufriedenheit in ihrer Beziehung aufweisen.
Theoretisch abgeleitet hab ich diese Hypothese erweitert und gesagt, dass dieser positive Effekt von gleichen Freizeitinteressen vermittelt wird. Wennn sich bei meiner einfachen lineraren Regression (H1) der vermutete Zusammenhang nicht zeigt, ist die Hypothese mit Mediationsterm vermutlich hinfällig. Vermute ich das richtig?


Viele Dank und liebe Grße
spsssarah
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 10:55
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediatoranalyse

Beitragvon PonderStibbons » Mo 4. Mär 2019, 15:37

Wenn gleiche Bildung nicht mit gleichen Interessen assoziiert ist,
dann kann Interessengleichheit kein Vermittler sein, so weit würde
ich gehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Mediatoranalyse

Beitragvon spsssarah » Mo 4. Mär 2019, 16:12

Theoriebedingt vermittelt Gleichheit in der Bildung (u.a.) gemeinsame Interessen.

Lg
spsssarah
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 10:55
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediatoranalyse

Beitragvon PonderStibbons » Mo 4. Mär 2019, 17:13

Kann ich nichts zu sagen. Vielleicht liegt die Theorie falsch, oder vielleicht ist die vorliegende empirische Studie nicht geeignet, die Theorie zu bestätigen, weil irgendwas bei Variablenauswahl, Messverfahren, Stichprobenauswahl, Stichprobengröße o.a. nicht passt.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste