Erwartungsbereich bei nicht Normalverteilung

Univariate Statistik.

Erwartungsbereich bei nicht Normalverteilung

Beitragvon Colli » Fr 1. Mär 2019, 21:25

Hallo,

ich bin ganz neu in der Statistik unterwegs und noch in den Anfängen.
Ich habe es so verstanden, wenn ich eine Normalverteilung von Daten habe, dass ich aus diesen Daten einen Erwartungsbereich mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% bestimmen kann. Also 95% der Werte liegen innerhalb von zwei Standardabweichungen vom Mittelwert. Die Rechnung dazu ist von (Mittelwert - 2x Stdabweichung) bis (Mittelwert + 2xStdabweichung). Hoffe das ist richtig erklärt :shock:
Wenn ich jetzt aber Daten habe die nicht Normalverteilt sind kann ich dann den Erwartungsbereich genauso bestimmen? Wenn nicht wie dann?

Danke und LG Colli
Colli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erwartungsbereich bei nicht Normalverteilung

Beitragvon bele » Fr 1. Mär 2019, 21:37

Das ist von Verteilung zu Verteilung unterschiedlich und nicht einheitlich zu beantworten.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Erwartungsbereich bei nicht Normalverteilung

Beitragvon Colli » Fr 1. Mär 2019, 21:54

Könnte ich denn bei einer nicht Normalverteilung trotzdem den Konfidenzintervall wie oben beschrieben rechnen?

LG
Colli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erwartungsbereich bei nicht Normalverteilung

Beitragvon Colli » Fr 1. Mär 2019, 22:02

Würde gerne mal die Verteilung der Daten hochladen aber ich bekomme immer die Meldung: Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt. Die Datei ist 31,1K gross :-)
Colli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erwartungsbereich bei nicht Normalverteilung

Beitragvon PonderStibbons » Fr 1. Mär 2019, 22:37

Was sind das für Daten und warum und wozu willst Du das wissen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Erwartungsbereich bei nicht Normalverteilung

Beitragvon Colli » Fr 1. Mär 2019, 22:58

Das sind Daten die einige Ausreisser drin und ich möchte die Daten eben immer eingrenzen, das heisst wenn neue Daten dazukommen werden sie für eine Auswertung nur zur Rate gezogen wenn sie eben in diesem sinnvollen Range liegen.
Colli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erwartungsbereich bei nicht Normalverteilung

Beitragvon PonderStibbons » Sa 2. Mär 2019, 11:30

Was sind das für Daten, was stellen Sie dar? Wieso möchtest Du Daten als „Ausreißer“ qualifizieren? Und wie groß ist die vorliegende Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Erwartungsbereich bei nicht Normalverteilung

Beitragvon Colli » Mo 4. Mär 2019, 23:00

Mhhhh das sind Ausbringsdaten zu einer Einheit. Vorne kommt was rein hinten kommt was raus. Und das Verhältnis passt nicht immer. ich will also einen Erwartungsbereich bestimmen. Es sind ca. Daten über 1 Jahr ca 8000 Zahlen.
Colli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erwartungsbereich bei nicht Normalverteilung

Beitragvon bele » Mo 4. Mär 2019, 23:21

Colli hat geschrieben:Mhhhh das sind Ausbringsdaten zu einer Einheit.


Bahnhof und Abfahrt.

Vorne kommt was rein hinten kommt was raus.


So wie bei einer Katze?

Und das Verhältnis passt nicht immer.


Du hast es nicht gesagt, aber bedeutet das, dass die von Dir untersuchten Zahlen Verhältnisse sind? Könnte ja hinsichtlich der Verteilung schon mal was aussagen.

ich will also einen Erwartungsbereich bestimmen.


Eine Antwort in 5 Sätzen, und das ist einer davon.

Es sind ca. Daten über 1 Jahr ca 8000 Zahlen.


Das sind doch eine ganze Menge Zahlen (Verhältnisse?). Wenn die Zahl der Ausreißer sehr klein ist, dann könnte man ja vielleicht eine Art "Erwartungsbereich" nichtparametrisch erzielen. Würden ein Intervall zwischen dem 2,5%-Perzentil und dem 97,5% Perzentil Deiner Werte Dir nicht einen genauso guten Dienst tun wie ein 95%-Konfidenzintervall?

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste