Interpretation z-standardisierter Indizes

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Interpretation z-standardisierter Indizes

Beitragvon Bisasam » Di 5. Mär 2019, 15:46

Hallo,

ich arbeite derzeit an einem Sekundärdatensatz und habe das Problem, dass ich einige quasimetrische Items zu einem Index zusammenfassen möchte, diese allerdings unterschiedlich breit skaliert sind (1-4, 1-5, 1-7 und 1-10). Daher bleibt mir, soweit ich weiß, nichts anderes übrig, als die einzelnen Items zuvor zu standardisieren um sie zusammenfassen zu können. Da ich vor meiner eigentlichen Analyse (Pfadmodell bzw. SEM) die Indizes gerne deskriptiv beschreiben würde, nun meine Frage: ist dies überhaupt nach einer Standardisierung möglich? Der Wert ist nicht wirklich interpretierbar, oder? Gäbe es da eine andere Möglichkeit?

Noch eine weitere Frage: ist die Standardisierung hinderlich, wenn ich Cronbachs Alpha errechnen möchte bzw. eine konfirmatorische Faktorenanalyse?

Vielen Dank schonmal!
Bisasam
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Mär 2019, 15:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron