Inkonsistente Mediatoranalyse

Inkonsistente Mediatoranalyse

Beitragvon mekubo » Mi 6. Mär 2019, 18:22

Hallo,

ich habe einen Output mit signifikantem indirekten Effekt und nicht signifikanten direktem sowie totalem Effekt.

Die Vorzeichen des direkten und indirekten Effekt unterscheiden sich und der direkte Effekt weist einen höheren Effekt als der totale Effekt auf, was für eine inkonsistente Mediatoranalyse sprechen würde. Ich habe in einem Artikel von Zhao, Lynch und Chen, die die inkonsistente Mediatoranalyse als kompetitive Mediatoranalyse beschreiben, jedoch entnommen, dass für die Festlegung einer inkonsistenten Mediatoranalyse dafür sowohl der indirekte als auch der direkte Effekt signifikant sein müssen. Dies ist in meinem Output jedoch nicht gegeben.

Frage ans Forum: Hat jemand bereits ähnliche Ergebnisse gehabt und kann in dem Fall wirklich nicht von einer inkonsistenten Mediatoranalyse gesprochen werden, obwohl die Zeichen darauf deuten?

Besten Dank im Voraus und liebe Grüße

P.S.: Hier die genannte Quelle:
Reconsidering Baron and Kenny: Myths and Truths about Mediation Analysis
Xinshu Zhao John G. Lynch, Jr. Qimei Chen
Journal of Consumer Research, Volume 37, Issue 2, 1 August 2010, Pages 197–206, https://doi.org/10.1086/651257
mekubo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 18:12
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Inkonsistente Mediatoranalyse

Beitragvon strukturmarionette » Do 7. Mär 2019, 03:02

HI,

- N?
- Wie korrelieren UV->AV; UV->Mediator; Mediator->AV?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
mekubo

Re: Inkonsistente Mediatoranalyse

Beitragvon mekubo » Do 7. Mär 2019, 13:02

Hallo strukturmarionette,

danke für deine Fragen. Es handelt sich um eine Stichprobe mit n = 152.

Die Korrelationen sind wie folgt:
UV -> AV: negativ, nicht signifikant
UV -> Mediator: positiv, signifikant
Mediator -> AV: positiv, nicht signifikant
indirekter Effekt: positiv, nicht signifikant
mekubo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 18:12
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Inkonsistente Mediatoranalyse

Beitragvon strukturmarionette » Do 7. Mär 2019, 17:32

Hi,

-Wenn der Mediator bei N =152 statistisch nicht mit der AV korreliert, wäre nach meinem Verständnis bereits eine Modiatormodellkonzeption abzulehnen.
(vielleicht zunächst nochmals fachlich Deine Mediatorkonzeption prügen /ggfs Deine Messeintrumente und das Zustandekommen der Daten prüfen..)

indirekter Effekt: positiv, nicht signifikant

- Dazu schriebst Du ein Eingangsposting etwas anderes.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Inkonsistente Mediatoranalyse

Beitragvon Holgonaut » Fr 8. Mär 2019, 20:16

Hi,

du sagst, dass der indirekte und der direkte Effekt ein unterschiedliches Vorzeichen haben. Wenn du dir jetzt vor Augen führst, dass der totale Effekt die Summe beider ist, ist doch klar, dass der direkte Effekt höher ist als der totale.

Den Begriff "inkonsistente Mediation" hab ich noch nie gehört und vermute mal, dass er BS ist. Der Begriff Konsistenz ist statistisch klar definiert -- den dann in der Mediationsanalyse anders zu verwenden kommt mir schon seltsam vor :)

Grüße
Holger
P.S. Der Bezug auf die Korrelationen ist irrelevant. Es kann durchaus sein, dass es einen sign. indirekten Effekt gibt, aber keine Korrelation (weil analog zu oben sich alle Effekte (+ nicht-kausalen Zusammenhänge) zur Korrelation addieren
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste