Haupteffektinterpretation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Haupteffektinterpretation

Beitragvon Natnatcho » Mo 11. Mär 2019, 10:28

Hallo,

ich muss demnächst eine Arbeit abgeben, in der wir in Stata Berechnungen anstellen müssen, leider habe ich einen Denkknoten in meinen Hirn fürchte ich..

Meine Hypothese lautet: Frauen mit Kindern haben einen geringeren Stundenlohn als kinderlose Frauen.
-> X: Dummy_Kinder
-> Y: Stundenlohn

Lasse ich ein lineares Regressionsmodell ohne Kontrollvariablen laufen, erhalte ich für Dummy_Kinder den Koeffizienten -0,559 und einen p-wert von 0,104. Also nicht signifikant, aber das ist für meine Zwecke nicht mal so entscheidend, weil wir auf jeden Fall die Tendenz interpretieren sollen.

Wenn ich jetzt als Kontrollvariable die Bildung hinzunehme, die Dummy-Kodiert ist mit 0: niedrig und 1: hoch dann bekomme ich als Effekt für die Kinder +0,0987 und einen sehr hohen p-wert von 0,763.
Bedeutet das, dass in meinem Modell ohne Kontrolle auf Bildung der Bildungseffekt (dann von niedriger Bildung???) durch die Kinder gewirkt hat, obwohl es eigentlich durch die Bildung erklärt wird? Das heißt, wenn ich die Bildung nicht in mein Modell mitaufnehmen würde, dann wäre mein Haupteffekt nach unten verzerrt?

Und wie ist das andersrum? Wenn ich kontrolliere, ob die Frau einen befristeten Arbeitsplatz hat (0: nein, 1:ja), dann sinkt der Stundenlohn von den Frauen mit Kindern von -0,559 (p = 0,104) auf -0,668 (p = 0,055). Wie kann ich das interpretieren?
Es verwirrt mich total, weil ich gelernt habe, dass Kontrollvariablen den Haupteffekt wegerklären, aber hier verstärkt er sich ja noch! Er rückt sogar dicht an die Schwelle zur Signifikanz ran! Wenn ich die Befristung also weglasse bedeutet das, dass der Einfluss von Kindern auf den Stundenlohn eigentlich stärker wäre als hier dargestellt. Aber wie kann das (inhaltich) sein? Also wie erkläre ich das? Der Effekt von der Befristung auf den Stundenlohn ist signifikant, wieso verstärkt sich dann auch noch der Haupteffekt?

Ich hab natürlich noch viel mehr Kontrollvariablen, aber das waren zwei Beispiele in unterschiedliche Richtungen jetzt

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, der weniger verwirrt ist als ich

LG
Natnatcho
Natnatcho
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste