p-Wert

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

p-Wert

Beitragvon member » Do 21. Mär 2019, 02:43

Hallo Leute,
ich habe mit Process (Hayes) eine Moderationsanalyse (1.Modell) durchgeführt. Mein Betreuer verlangt, dass ich die Interaktion zweiseitig und den bedingten Effekt (Slope-Analyse) einseitig berichte. Das Problem ist, dass ich eine gerichtete Hypothese habe und einen positiven B-Wert erwartet habe. Allerdings geht der bedingte Effekt in die erwartungswidrige Richtung, d.h. B-Wert ist negativ (B = -0.34, SE = 0.12, t = 2.97 p = .0032, CI [0.53, 0.15]).
1. Muss ich den p-Wert durch 2 teilen, weil ich den einseitig teste? In diesem Fall wäre der bedingte Effekt signifikant, p = .0032/2 = .0016.
2. Oder, muss ich 1-(p/2) machen, weil ich einseitig teste und der Wert in die erwartungswidrige Richtung. In diesem Fall wäre das Ergebnis nicht signifikant, p = 1-(.0032/2) = .9984.

Meine Meinung nach müsste ich die zweite Variante wählen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mein Betreuer die erste Variante will.
Liebe Grüße :)
member
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Mär 2019, 17:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste