(hierarchisch?) mediierte Moderation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

(hierarchisch?) mediierte Moderation

Beitragvon Strickliesel » Di 19. Mär 2019, 21:09

Hallo ihr Lieben,


ich möchte eine mediierte Moderation rechnen. In dem Fall ist der Pfad des Moderators auf die Verbindung zwischen Prädiktor und Outcomevariable mediiert. Also quasi optisch wie eine Moderation, bei der der Moderator einen Prädiktor oben drauf hat. Die Daten werden mittels eines Online-Fragebogens ermittelt (Ziel-N = 150).

____ W

____ v

____ M

____ v
X -----------> Y

Bei Hayes habe ich diese Form der mediierten Moderation bisher nicht gefunden und auch sonst nur in sehr wenigen Papern (Wenn man etwas findet, dann meistens die moderierte Mediation oder den Mediator an anderer Stelle).

Meine Frage wäre prinzipiell einfach nur, wie ich das rechnen soll. Zacher (2013) haben das wohl mit einer hierarchischen moderierten Regressionsanalyse gerechnet, was mir aber nur bedingt weiterhilft, da Erklärungen zur hierarchischen Analyse (die ich gefunden habe) sich meist nur auf einfache Moderationen oder multiple Regressionen beziehen.

Falls ihr mir etwas Verständliches zum Lesen empfehlen könnt, wäre ich schon sehr dankbar. Wenn ihr selbst Tipps habt, wäre das natürlich noch besser (idealerweise SPSS, bzw. womit, wenn das darüber nicht geht).

Herzlichen Dank und liebe Grüße!
Strickliesel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Mär 2019, 20:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: (hierarchisch?) mediierte Moderation

Beitragvon PonderStibbons » Fr 22. Mär 2019, 10:27

Falls ihr mir etwas Verständliches zum Lesen empfehlen könnt, wäre ich schon sehr dankbar.

G.H. van Kollenburg, BSc (2011). Analysis of an Indirect (Mediated) Moderation Model . Tilburg University First Year Paper, Research Master’s Program. https://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1701/1701.08862.pdf

David A. Kenny weist auf seiner Webseite auf:

Edwards, J. R., & Lambert L. S. (2007). Methods for integrating moderation and mediation: A general analytical framework using moderated path analysis. Psychological Methods, 12, 1-22. http://public.kenan-flagler.unc.edu/fac ... rt2007.pdf

Muller, D., Judd, C. M., & Yzerbyt, V. Y. (2005). When moderation is mediated and mediation is moderated. Journal of Personality and Social Psychology, 89, 852-863. https://pdfs.semanticscholar.org/e9e4/6 ... 10d24e.pdf

HTH

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: (hierarchisch?) mediierte Moderation

Beitragvon Strickliesel » Fr 22. Mär 2019, 10:40

Hey,


Muller war für eine konkrete Berechnung noch nicht so hilfreich gewesen (für mich zumindest). Kollenburg habe ich per Zufall dann auch noch gefunden :).

Aber trotzdem vielen Dank!!
Strickliesel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Mär 2019, 20:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste