ß-Koeffizient

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

ß-Koeffizient

Beitragvon Snak » Fr 22. Mär 2019, 12:34

Hallo ihr Lieben,

ich habe wahrscheinlich für die Statistik Profis unter euch eine super leichte Frage aber ich bin mir eben nicht sicher ob es richtig verstanden habe.
Ich habe viele Studien in den Gruppenvergleiche (Interventionsgruppe vs. Kontrollgruppe) stattfinden bei denen eine Intervention durchgeführt worden ist und dann verschiedene PArameter nach Ablauf einer Zeit gemessen werden. Dabei werden häufig Regressionsanalyse durchgeführt bei denen dann z.B. Wert:
Frucht und Gemüse Aufnahme: ß=+2,8 p=0,026
Comparison of Two Health-Promotion Programs for Older Workers Studie hierzu

Jetzt meine Fragen:
-Das ß bedeutet jetzt dass die Frucht und Gemüse Aufnahme in der Interventiongruppe signifikant höher war?
-Wie wird das ß berechnet: Ist es so das man dann bei Gruppenvergleichen zunächst den Regressionskoeffizient von der Interventionsgruppe Vorher/Nachher und von der Kontrollgruppe Vorher/Nachher berechnet und dann von diesen Koeffizienten die Differenz berechnet? Oder wie funktioniert das? Also in Worten ausgedruckt am besten und nicht alleine mit Formeln ....


Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das für mich die Rettung

Liebe grüße und schönes Wochenende
Snak
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 12:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ß-Koeffizient

Beitragvon PonderStibbons » Fr 22. Mär 2019, 13:53

Ist es so das man dann bei Gruppenvergleichen zunächst den Regressionskoeffizient von der Interventionsgruppe Vorher/Nachher und von der Kontrollgruppe Vorher/Nachher berechnet und dann von diesen Koeffizienten die Differenz berechnet?

Wieso vorher/nachher? Deiner Beschreibung nach findet
eine Intervention statt und die Analyse betrifft nur
Werte nach der Intervention. Und beschreibt dann beta
den Gruppenunterschied, gegebenenfalls unter gleichzeitiger
Berücksichtigung weiterer Variablen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: ß-Koeffizient

Beitragvon Snak » Fr 22. Mär 2019, 14:01

Weil ich dachte das wäre logisch weil man doch die Veränderung sehen möchte die im durch die Intervention in Laufe der Zeit entstanden ist deshalb dachte ich man muss vorher nachher vergleichen.

Was würde ß dann aussagen? In meinem Beispiel jetzt?
Der Unterschied zwischen der Interventionsgruppe und Kontrollgruppe ist signifikant unterschiedlich ? (ich verstehe nie was der Wert von ß dann zu sagen hat weil iwie spielt der in den Ergebnis oder Diskussionstexten nie eine Rolle)

Vielen Dank schonmal für deine Antwort!!!
Snak
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 12:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ß-Koeffizient

Beitragvon PonderStibbons » Fr 22. Mär 2019, 14:44

Ich habe viele Studien in den Gruppenvergleiche (Interventionsgruppe vs. Kontrollgruppe) stattfinden

Weil ich dachte das wäre logisch weil man doch die Veränderung sehen möchte die im durch die Intervention in Laufe der Zeit entstanden ist deshalb dachte ich man muss vorher nachher vergleichen.

Wenn Dir die Studien vorliegen, dann kannst Du dort doch nachlesen,
wie das Untersuchungsdesign konkret aussah (ob mit Vorher-Messungen)
und wie die Regressionsmodelle genau gebildet wurden.
Was würde ß dann aussagen? In meinem Beispiel jetzt?

Dein Beispiel kann ich leider nicht nachvolllziehen. Beta
in einer Regression ist das Gewicht eines Prädiktors in
eben dieser Regression, nicht die Differenz von Prädiktoren.
ich verstehe nie was der Wert von ß dann zu sagen hat weil iwie spielt der in den Ergebnis oder Diskussionstexten nie eine Rolle

Man kann testen, ob er statistisch signifikant von Null verschieden
ist. Und in welche Richtung der Unterschied geht. Die genaue Größe ist
aufgrund des Einflusses des Stichprobenzufalls nicht gut interpretierbar.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: ß-Koeffizient

Beitragvon Snak » Mo 25. Mär 2019, 13:34

Hallo PonderStibbons

erstmal wieder Dank für deine Antwort und deine Mühe.
Leider werde ich aus den Erklärungen innerhalb der Studien nicht schlau weil da meist einfach steht das eine entweder lineare oder multivariate Regressionsanalyse durchgeführt worden ist ohne zu beschreiben welche Daten wann wie wo eingesetzt worden sind. Ich dachte es gäbe evt. eine Art "Standardisierter Vorgehenweise" innerhalb der Forschung bei Gruppenvergleichen. Also in meinem Fall dass eine Interventionsgruppe / eine Kontrollgruppe nach Abschluss einer Intervention einer bestimmten Dauer bspw. 6 Monate miteinander verglichen werden.

Aber nochmal zum sichergehen ob ich dich richtig verstanden habe:

Verstehe ich das richtig:
ein b oder ß gibt mir nie Aufschluss über die Größe der Unterschieds - es besagt nur, falls signifikant, dass ein Unterschied besteht und in welche Richtung dieser geht - d. h. in meinem Beispiel: Frucht und Gemüse Aufnahme: ß=+2,8 p=0,026 : Die Interventionsgruppe weist einen höheren Frucht und Gemüse Konsum als die Kontrollgruppe auf ?
(Die Berechnungen sind ausgehend von der Interventionsgruppe)

Und zur Rechnung: Ist es in der Regel so, dass die Autoren zunächst die Vorher/ nachher Differenz der Gruppen einzeln berechnen also fiktiv als Beispiel :
Interventionsgruppe : Differenz vorher / nachher: +3; Kontrollgruppe: Differenz vorher/nachher: +1; und dann anhand dieser beiden erhaltenen Werte von jeweils beiden Gruppen also mit + 3 und +1 dann die Regression berechnen? und dann als Beispiel: ein b=+0,7 p<0,05 rauskommt und das heisst dann: Unterschied ist signifikant verschiedene und Interventionsgruppe hat mehr z. B. Sport getrieben?

Und bei einer Multivariaten Regression wäre dann möglich nicht nur einen x und y Wert (also im oben genannten fiktiven Beispiel +1 +3) einzugeben sondern auch weitere Werte?

Ich bedanke mich im Voraus ich wünsche dir einen tollen Tag und Danke

Mit freundlichen Grüßen

Snak
Snak
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 12:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ß-Koeffizient

Beitragvon Snak » Mo 25. Mär 2019, 13:40

und sorry noch eine weitere Frage: Multiple und Multivariate Analyse sind Synonyme oder ? Dabei wird in beiden Fällen mehrere unabhängige Variablen auf eine abhängige Variable untersucht? Nochmal liebe Grüße
Snak
Snak
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 12:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ß-Koeffizient

Beitragvon Snak » Mo 25. Mär 2019, 13:47

und nochmal entschuldigung für das Chaos.

wodrin unterscheiden sich genau b und ß ?
Was ich weisst ist das ß eine Rangordnung angeben kann also wenn man innerhalb einer Studie 5 ß-Werte hat kann man sagen, dass ß mit dem größten Wert weist auch den größten Einfluss auf oder?
Wodrin unterscheiden sich diese beiden Werte bei der Interpretation dieser Werte?

Liebe grüße nochmal sorry sorry Snak
Snak
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 12:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ß-Koeffizient

Beitragvon PonderStibbons » Mo 25. Mär 2019, 15:32

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste

cron