Chi-2-Differenztest CFA

Chi-2-Differenztest CFA

Beitragvon Anaj » Fr 22. Mär 2019, 21:59

Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Mastarbeit validiere ich einen Fragebogen und überprüfe die Faktorenstruktur mittels CFA.
Nun habe ich drei verschiedene Modelle überprüft, dabei kam raus, dass zwei Modelle akzeptabel sind.

Nun wollte ich gerne diese beiden Modelle miteinander vergleichen - deshalb habe ich den Chi-quadrat-Differenztest manuell gerechnet.
Das Modell A hat ein Chi2 von 604 und df = 247 und Modell B hat ein Chi2 von 578 sowie ein df = 250. Laut meinen Statistikunterlagen müsste die Rechnung dann so heißen:
578 - 604 = - 25, 83 --> (sparsames Modell mit mehr df) - (weniger restriktives Modell mit weniger df)
Dies hat ein negatives Differenzergebnis zur Erfolge... Nun wäre meine Frage, darf das Ergebnis denn negativ sein? und wenn ja, wie ist dies zu interpretieren

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich echt nicht weiter weiß.

Lg
Anaj
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 21:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-2-Differenztest CFA

Beitragvon Holgonaut » So 24. Mär 2019, 15:52

Hi Anaj,

sind Deine Modelle überhaupt genestet? Das sieht mir nicht so aus. Normalerweise geht (bei genesteten) Modellen ein höherer chisq-Wert mit eine geringeren Anzahl von df voraus (weil es restriktiver ist und keine so gute Datenanpassung erlaubt). Setzt man Parameter frei, geht der chisq runter, aber auf Kosten der df.

Davon abgesehen machen Chi-Quadrat-Differenztest streng statistisch nur Sinn, wenn beide Modelle sauber fitten (z.B. bei Invarianztests), siehe

Yuan, K. H. (2004). On chi-square difference and z tests in mean and covariance structure analysis when the base model is misspecified. Educational and Psychological Measurement, 64(5), 737-757. doi:10.1177/0013164404264853

Es ist eine leider weit verbreitete Unsitte, zwei nicht fittende Modelle zu vergleichen und das "bessere" (bzgl. des Fits) zu nehmen. Du kaufst dir auch kein Auto mit gebrochener Vorderachse, wenn die einzige Alternative, die der Händer dir bitte ein Auto mit gebrochener Vorder - UND Hinterachse wäre :)

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron