Direkter/Indirekter Effekt (Mediationsanalyse)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Direkter/Indirekter Effekt (Mediationsanalyse)

Beitragvon Sophia93 » Sa 20. Apr 2019, 19:31

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier durch das Forum geklickt, allerdings konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden.
Ich lese gerade ein Paper in dem:
1. ein signifikanter Zusammenhang zwischen extent of training und intention to use.
2. ein signifikanter Zusammenhang zwischen training reactions und intention to use
3. die Beziehung zwischen extent of training und Intention to use durch perceived employee resources mediiert wird.
4. die Beziehung zwischen training reactions und Intention to use durch perceived employee resources mediiert wird.

Nun wird in dem Paper eine Abbildung dargestellt, die da heißt: Structural Equation Model Results—Direct Model
Die Abbildung zeigt auf, dass die direkten Effekte zwischen extent of training sowie training reactions und intention to use signifikant sind, wodurch Hypothese 1 und 2 bestätigt werden. In dieser Abbildung werden aber nur diese zwei Beziehungen dargestellt.

In einer nächsten Abbildung (A2) die da heißt Structural Equation Model—Direct and Indirect Paths ist nun der Effekt zwischen extent of training und intention to use sowie zwischen training reactions und intention to use nicht mehr signifikant. Da ich alle Variablen, die einen Direktion Effekt auf Intention to use haben, herausschreiben möchte ist meine Frage nun, ob extent of training und training reactions nun einen siginifikanten Effekt auf Intention to use haben oder nicht.

Weiterhin wird in der Abbildung 2 (wo alle Mediationen aufgezeigt werden) ein signifikanter Effekt zwischen employee resources und intention to use aufgezeigt. Die Hypothese „es liegt ein signifikanter Effekt zwischen employee resources und intention to use“ wird in dem paper nicht postuliert, sondern nur aufgrund der Mediation geprüft, ist meine Frage nun, ob ich sagen kann dass employee resources einen signifikanten Effekt auf Intention to use hat?

Tut mir leid, dass ich mich ein bisschen umständlich ausdrücke, aber ich wollt versuchen, es so anschaulich wie möglich zu beschreiben.

Das Paper heißt „Training and Effective Employee Information Technology Use“ und ich weiß leider nicht, welche Variablen einen signifikanten Effekt auf intention to use haben, da ich nicht weiß, wie ich die Ergebnisse der Mediation zu interpretieren habe.

Ich bin für jede Hilfe äußerst dankbar!
Sophia93
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 15:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Direkter/Indirekter Effekt (Mediationsanalyse)

Beitragvon PonderStibbons » So 21. Apr 2019, 14:48

Was hast Du bisher an Texten zum Konzept der Mediation gelesen?
Der geschilderten Sachverhalt erscheint mir soweit stimmig, nun
weiß ich aber leider nicht, woran es konkret für Dich hakt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Direkter/Indirekter Effekt (Mediationsanalyse)

Beitragvon Sophia93 » So 21. Apr 2019, 15:11

Hallo PonderStibbons,

erst einmal vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

Also ich recherchiere und sammel gerade nach Faktoren, die in der Literatur einen signifikanten Einfluss auf die Nutzungsintention verschiedener Technologien haben.
Und bei dem vorliegenden Paper weiß ich nicht genau, ob ich extent of training, training reactions und perceived employee resources mit in meine Sammlung mitaufnehmen darf bzw. kann. Bei der Abbildung 1 "Structural Equation Model Results—Direct Model“ haben extent of training und training reactions einen signifikanten Einfluss auf die Intention. Bei der Abbildung 2, wo die Mediationseffekte dargestellt werden, jedoch nicht mehr. Jetzt weiß ich nicht, ob das hier nur aufgrund der Mediation ist (hier reicht mein Wissen nicht aus) und die beiden Variablen doch einen direkten signifikanten Einfluss haben, so wie in Abbildung 1 aufgeführt. Weiterhin bin ich mir bei der Variable perceived employee resources“ unsicher. Hier wird in dem Paper kein direkter Einfluss postuliert, sondern nur die Mediation. In der Abbildung 2 wird der Pfad zwischen perceived employee resources und intention to use als signifikant dargestellt. Kann ich dann daraus schließen, dass ein direkter Effekt vorhanden ist oder muss ich hierbei in irgendeiner Weise die postulierte Mediation beachten (also nach dem Motto „nur in der Kombination mit der Mediation liegt ein direkter Effekt vor, sonst eigentlich nicht“). Ich habe versucht, mich in die Mediationsthematik einzulesen, aber irgendwie habe ich es noch nicht so richtig verstanden.

Ich hoffe, dass es jetzt ein bisschen klarer geworden ist. Also meine Anliegen besteht eigentlich darin, dass ich herausfinden möchte, welche Variablen einen direkten und signifikanten Einfluss auf die Intention nehmen.

LG und vielen herzlichen Dank!
Sophia93
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 15:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Direkter/Indirekter Effekt (Mediationsanalyse)

Beitragvon PonderStibbons » Di 23. Apr 2019, 09:34

Jetzt weiß ich nicht, ob das hier nur aufgrund der Mediation ist (hier reicht mein Wissen nicht aus) und die beiden Variablen doch einen direkten signifikanten Einfluss haben,

Variable X ist assoziiert mit Variable Y. Dieser Zusammenhang wird - wie Analyse 2 zeigt - vermittelt durch Variable M.
Ob Du nun X oder M oder sogar beide als Einflussgrößen bewertest, kann ich leider nicht beurteilen. Ich vermute,
das darfst Du im Kontext Deiner übrigen Befunde selbst entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste