Faktorenanalyse bei doppelter Messung

Faktorenanalyse bei doppelter Messung

Beitragvon realrenerados » Di 7. Mai 2019, 11:53

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Fragebogen ein Konstrukt zweimal abgefragt. nun möchte ich eine faktorenanalyse des konstrukts machen und die faktoren über mittelwertbildung zusammenfassen und frage mich ob ich

a) beide konstrukte zusammenfasse und eine faktorenanalyse mache
b) zwei faktorenanalysen machen (liefert bei mir untersciedliche faktorladungen) und dann einen gemeinsamen faktor per mittelwert bilde

Würde mich freuen über Antworten :)

Danke, Rene
realrenerados
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorenanalyse bei doppelter Messung

Beitragvon PonderStibbons » Di 7. Mai 2019, 13:14

nun möchte ich eine faktorenanalyse des konstrukts machen

Warum und wozu? Wie groß ist die Stichprobe, wie groß ist die Itemanzahl, wie groß ist die Zahl anzunehmender Faktoren?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron