Statistik Problem - dringend

Univariate Statistik.

Statistik Problem - dringend

Beitragvon Anja3001 » Mo 26. Mär 2012, 16:06

Hallo,

ich habe mit Statistik nix viel am Hut und brauche deshalb eure HIlfe.

Ich habe Stichproben: In Gruppe 1 weisen 13 von 20 Teilnehmer ein Merkmal auf und in Stichprobe 2 40 von 115.

Wie komme ich hier zu einer brauchbaren Aussage in puncto prozentuale Verteilung in Bezug auf beide Gruppen. Wie komme zu diesem Wert?

Und was sollte ich vielleicht noch ausrechnen?

Für eure Hilfe vielen Dank,

Anja
Anja3001
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 15:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistik Problem - dringend

Beitragvon PonderStibbons » Mo 26. Mär 2012, 16:18

Wie komme ich hier zu einer brauchbaren Aussage in puncto prozentuale Verteilung in Bezug auf beide Gruppen. Wie komme zu diesem Wert?

Du fragst, wie man berechnet, wieviel Prozent 13 von 20 bzw. 40 von 115 sind?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Statistik Problem - dringend

Beitragvon Anja3001 » Di 27. Mär 2012, 15:22

Hallo PonderStribbons,

nein das ist natürlich nicht meine Frage.

Stichprobe 1: 13 v. 20 = 65 %

Stichprobe 2: 40 v. 115 = 34,78 %

Mir scheint, die Merkmalsausprägung in Stichprobe ziemlich und in Stichprobe 2 unter Umständen etwas niedirg. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen. Ich wollte wissen, ob man hierzu einen Wert ausrechnen kann, um eine vernüftige auf die Praxis bezogene Aussagen machen zu können. Ich hatte noch so Begriffe Standardabweichung bzw. Varianz im Kopf kriege es aber nicht so genau zusammen.

Kannst du vielleicht eine Lösung für mich?

Freundliche Grüße
Anja
Anja3001
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 15:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistik Problem - dringend

Beitragvon PonderStibbons » Di 27. Mär 2012, 15:29

Falls Du wissen willst, ob die beiden Stichproben aus Grundgesamtheiten stammen,
in denen der Prozentsatz in beiden Gruppen gleich ist, also ob der beobachtete
Stichproben-Unterschied lediglich auf Stichprobenzufall beruht, dann kommt ein
inferenzstatistischer Signifkanztest in Frage, hier Kreuztabelle Guppe * Merkmale,
mit Chi² Test.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Statistik Problem - dringend

Beitragvon Anja3001 » Mi 28. Mär 2012, 19:57

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob ich von diesem Test schon mal was gehört habe, na ja vielleicht auch nur gut verdrängt.

Nein, im Ernst beide Stichproben stammen aus der gleichen Grundgesamtheit, aber ich denke, in der Stichprobe 1 des Merkmals ist die Auspägung des Merkmals zu stark, um zu sagen, in der Praxis haben ca. 65 % dieses Merkmal, das zeigt ja auch Stichprobe 2. Ich möchte gerne wissen, ob man einen Mittelwert bezüglich der beiden Stichproben ermittelt könnte.

Bsp.
1 Stichprobe hat 35% Ausprägung des Merkmals und Stichprobe 2 hat 65 % , so könnte man doch denken, dass eine 50% Wahrscheinlichkeit in der Praxis realistisch ist. Kann den 50% Wert evt. rechnerisch genau ermitteln?

Freundliche Grüße

Anja
Anja3001
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 15:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistik Problem - dringend

Beitragvon PonderStibbons » Mi 28. Mär 2012, 21:40

Wenn es tatsächlich 2 Stichproben aus derselben Grundgesamtheit sind, dann ist
der Schätzwert für den Anteilswert (13+40) / (20 + 115).

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Statistik Problem - dringend

Beitragvon Anja3001 » Fr 30. Mär 2012, 14:56

Hallo PonderStribbons,

vielen Dank für deine Hilfe und auch für deine Geduld. :)

Viele Grüße

Anja
Anja3001
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 15:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistik Problem - dringend

Beitragvon Anja3001 » Fr 30. Mär 2012, 15:23

Hallo PonderStribbons,

ich bin' s noch einmal .... das kommt leider immer noch nicht hin, denn da kommt ja 33,8 % , das kann aber rein von der Logik her nicht richtig sein, bei der Stichprobe 1 mit 65 % Ausprägung und einer Stichprobe 2 mit ca. 34 % Ausprägung.

Ich versuche noch mal zu erklären, was ich suche:

Wir haben eine Grundgesamtheit, nämlich Milchkühe in Deutschland. Davon habe ich eine Stichprobe zur Untersuchung gezogen Stichprobe 1:
20 Kühe davon haben 13 Kühe ( = 65 %) ein Merkmal.

Weil die Stichprobe so klein war, habe ich Stichprobe 2 aus der Grundgesamtheit der Milchkühe gezogen und sie hinsichtlich des Merkmals betrachtet, wir hatten 40 von 145 Kühen ( 34,78 % ) das Merkmal.

Ich möchte nun eine Aussage mit Hilfe dieser beiden Stichprobe eine Aussage, wieviel Prozent der Kühe in Deutschland wohl dieses Merkmal aufweisen. Rein logisch gesehen, müsste es ein Wert zwischen 65 und 34,78 sein.

Kannst du hier die Sache bitte noch einmal anschauen?

Viele Grüße
Anja
Anja3001
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 15:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistik Problem - dringend

Beitragvon Claas » Mo 2. Apr 2012, 12:31

Hi,
(13+40)/(20+115)=53/135=0,3926, entspricht ca. 39,3%.
Claas
User
User
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:41
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 17 mal in 17 Posts

Re: Statistik Problem - dringend

Beitragvon Anja3001 » Mo 2. Apr 2012, 13:09

Hallo Claas, hallo PonderStribbons,

sorry, sorry ich hatte meinen Fehler schon gemerkt ....hatte wohl Tomaten auf den Augen, nein im Ernst ich war so fürchterlich im Stress, dass ich vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen habe.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße

Anja
Anja3001
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 15:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste