Umgang mit G*Power für Effektstärke und Teststärke

Umgang mit G*Power für Effektstärke und Teststärke

Beitragvon sanguinepat » Mo 2. Apr 2012, 22:57

Hallo Leute,

ich werte gerade die Ergebnisse meiner Erhebung aus und habe dabei auch an G*Power gedacht und daran, dass ich gelernt habe, dass Effekstärke und Testärke ggf. mit angegeben werden sollen. Für t-Test und bivariate Korrelationen weiß ich auch, welche Einstellungen ich treffen muss. Aber bei der linearen Regression und der ANOVA habe ich keinen Schimmer. Kennt sich jemand mit dem Programm aus und kann mir sagen, welche Einstellungen ich treffen muss, um für lineare Regression und ANOVA Effekt- und Teststärke zu berechnen? Gerade bei der Auswahlmöglichkeit "Statistical Test" bin ich mir nicht sicher, was ich wählen soll. Bei der ANOVA hätte ich auf "ANOVA: Fixed effects, omnibus, one-way" getippt. Wenn ich hier die "effect size" berechnen will, kommt immer eine Meldung beim Starten der Rechnung. Offenbar lässt sich mein Stichprobenumfang nicht sauber durch die Anzahl der Gruppen teilen. Dazu wüsste ich noch gerne, wie ich die sich ergebene Effektstärke bewerten soll, wenn diesem Wert ja offensichtlich Gruppengrößen zugrundeliegen, die nicht den tatsächlichen Gruppengrößen im Datensatz entsprechen. Ist die ausgegeben Effektstärke für meine Studie trotzdem in irgendeiner Weise aussagekräftig?

Besten Dank und beste Grüße

Patrick
sanguinepat
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Jan 2012, 23:03
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu weitere Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste