Chi2 & Fishers exact

Chi2 & Fishers exact

Beitragvon dulcifera » Mi 15. Mai 2019, 10:03

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

Ich habe 2 Variablen, welche ich auf Unabhängigkeit untersuchen möchte. Eine ist dichotom, die andere hat 3 Ausprägungen. Es ergibt sich also eine Kreuztabelle 3x2. Unter der Kreuztabelle wird mir angezeigt: 33% haben haben eine erwartete Häufigkeit kleiner als 5. Nun wollte ich den exakten Test nach Fisher (statt Chi-Quadrat) anwenden. Dieser wird allerdings im SPSS Output nicht angezeigt. Wo kann ich dies einstellen? Oder wird exakte Test nach Fisher nur für 2x2 Tabellen generiert? Dort funktioniert es nämlich im SPSS Output.
Welchen Test muss ich bei dieser Datenlage nun wählen um den richtigen p-Wert zu erhalten??

Vielen Dank schon mal!

Gruß

dulcifera
dulcifera
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Mär 2019, 15:18
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi2 & Fishers exact

Beitragvon strukturmarionette » Fr 17. Mai 2019, 02:25

HI,

http://www.spss-forum.de/spss-syntax-f7 ... t2987.html

Welchen Test muss ich bei dieser Datenlage nun wählen um den richtigen p-Wert zu erhalten??

- Nanu?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3520
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 479 mal in 476 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast