Einfache Varinazalyse mit Messwiederholung?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Einfache Varinazalyse mit Messwiederholung?

Beitragvon TatjanaBla » Sa 18. Mai 2019, 14:27

Hallo,

Ich habe Folgendes Problem:

Ich habe eine Intervention mit einer Interventions- und Kontrollgruppe gemacht. Habe einen Pre- und Posttest gemacht, bei dem ich 2 Parameter erhoben habe. Die beiden Gruppen sind jeweils mit 9 Probanden besetzt. Die Prüfung auf Normalverteilung mit dem Shaprio-Wilk-Test ergab einen Normalverteilung. Jetzt die Frage, ob da eine einfache Varianzanalyse mit Messwiederholung in Frage kommt oder doch eher der Friedmann-Test oder sogar der Wilcoxon-Test Test.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
TatjanaBla
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 14:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einfache Varinazalyse mit Messwiederholung?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 18. Mai 2019, 18:59

strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste