Moderation mit dichotomer und metrischer Variable

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderation mit dichotomer und metrischer Variable

Beitragvon InesSommer » Di 21. Mai 2019, 18:40

Hallo Zusammen,

ich zerbreche mir jetzt schon seit mehreren Tagen den Kopf darüber, ob ich mich für das richtige Verfahren entschlossen habe und es überhaupt so machbar ist, was ich mir vorstelle.

Die Hypothese lautet: Wird die Akzeptanz gegenüber Hilfesuche von einer Intervention (a oder b) beeinflusst und hat Depression einen weiteren Einfluss darauf?
UV= Intervention (a oder b) Dichotom
AV= Akzeptanz Hilfesuche, metrisch
Moderator= Depression, metrisch

Ich möchte das jetzt mit SPSS - PROCESS als Moderation berechnen.


Meine Fragen:
1) muss ich die UV, da Dichotom, so kodieren, dass ich entweder 1 oder 0 habe?

2) muss ich die Variablen zentrieren? wenn ja, welche?

3) kann ich eine Interaktion mit einer Dichotomen Variable und einer metrischen überhaupt bilden bzw. interpretieren, dass
auch was sinnvolles dabei rauskommt?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da ich wirklich schon zig Seiten durchgelesen habe und auch Videos angeschaut habe, aber keinen Fall gefunden habe, der wie meiner ist.

Vielen Dank

:)
InesSommer
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderation mit dichotomer und metrischer Variable

Beitragvon PonderStibbons » Mi 22. Mai 2019, 08:43

Kategoriale Variablen werden dummy-codiert (es gibt auch Alternativen, aber dummy sollte
hier passen). Zentrieren kann man zur Verbesserung der Interpretation, muss aber nicht.
Zentriert werden intervallskalierte Prädiktorvariablen bzw. intervallskalierte Moderatorvariablen.
Interaktionen zwischen intervallskalierten und binären Variablen sind Allerweltsphänomene und
werden anstandslos von Process verwendet http://processmacro.org/faq.html

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2470 mal in 2454 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast