PSPP? Wer kennt sich aus?

PSPP? Wer kennt sich aus?

Beitragvon PSPP » Sa 18. Mai 2019, 21:56

Hallo ihr Lieben,

Bei mir gibt es gleich mehrere Probleme bei denen ich HIlfe brauche.
1) Auswahl des richtigen Tests:
Annahme: Ich habe zwei Städte, Fantasie1 und Fantasie2, in denen ich die Menschen mit blonden, roten und anderer Haarfarbe gezählt hätte (fiktiv, natürlich :)). Nun möchte ich wissen, ob die Unterschiede, die ich beim Zählen bemerkt habe, statistisch signifikant sind.
Folgendes sind meine Gedanken dazu: Es gibt eine unabhängige Variable (den Ort des Zählens) und die Werte sind kategorial.
Dementsprechend würde ich gerne den Chi² Test nutzen, darf dies aber nicht tun, da manchmal weniger als 5 pro Zelle gegeben sind (bsp. wohnen in Fantasy1 nur 3 blonde Menschen)... damit wäre ich beim Fishers exact test.
Ist das richtig oder habe ich einen Denkfehler?

Nun mein Problem mit PSPP, der kostenlosen Version von SPSS: HIer kann ich über Kreuztabellen nur den Chi² einstellen, nicht aber den fishers exact test. Und auch wenn ich erwarten würde, dass mir das Programm automatisch mitteilt, dass ich den Chi² Test nicht nutzen darf, so rechnet es doch brav vor sich hin....
... das nächste Problem ist, dass der Fishers exact test nur für 2x2 Kreuztabellen funktioniert, richtig? Also müsste ich meine Frage anders stellen z.B. ob die Anzahl der blonden bzw. der nicht-blonden in den beiden Städten signifikant voneinander abweicht?

Und zu guter letzt: Wenn ich nicht die Datensätze in PSPP einpflege sondern nur meine "Endwerte" (bspw. 3 blonde 42 nicht-blondein Fantasie1 und 60 blonde und 50 nicht-blonde in Fantasie2) bekomme ich andere Ergebnisse. Warum?

Für jede HIlfe in meiner Verwirrung dankbar!!
PSPP
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 21:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: PSPP? Wer kennt sich aus?

Beitragvon PonderStibbons » So 19. Mai 2019, 12:24

Es geht nicht um die beobachteten, sondern um die unter der Nullhypothese erwarteten Zellhäufigkeiten. Dein numerisches Beispiel lässt sich anstandslos rechnen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: PSPP? Wer kennt sich aus?

Beitragvon PSPP » Mi 22. Mai 2019, 21:57

Hallo PonderStibbons,

Erstmal: Danke, dass du dir die Zeit genommen hast um mir zu antworten. Leider bin ich trotzdem noch nicht klüger.
Meinst du, dass wenn ich als erwartete Häufigkeiten bspw. die blonden in Stadt1 erwarte, ich dann trotzdem für Stadt 2 den Chi2 rechnen kann?
Ist deiner Meinung nach also der Chi2 in jedem dieser Fälle der richtige Test und nicht der Fishers exact test?
PSPP
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 21:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: PSPP? Wer kennt sich aus?

Beitragvon PonderStibbons » Do 23. Mai 2019, 08:28

Meinst du, dass wenn ich als erwartete Häufigkeiten bspw. die blonden in Stadt1 erwarte, ich dann trotzdem für Stadt 2 den Chi2 rechnen kann?

Ich verstehe leider nicht. Was möchtest Du mir mit diesem Satz mitteilen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste