nicht-unabhängige Stichproben Meta-Analyse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

nicht-unabhängige Stichproben Meta-Analyse

Beitragvon LasApf » Mo 27. Mai 2019, 17:10

Liebes Forum,

für meine Thesis möchte ich gern eine Meta-Analyse anfertigen, die die Befunde über die Wirksamkeit einer politischen Maßnahme zusammenfassen soll. Die entsprechenden Studien vergleichen dabei Ländern, in denen die Maßnahme implementiert wurde mit Ländern, in denen sie nicht implementiert wurde und rechnen dafür t-Tests für verschiedene Outcomes (z.B. Raubüberfälle per million population).

Das Problem ist, dass die Studien eine mehr oder weniger große Schnittmenge in ihrer Stichprobe aufweisen. Die Stichprobe besteht ja aus einzelnen Ländern, wovon es natürlich nur eine begrenzte Anzahl gibt. Deswegen tauchen einige Länder in mehreren Studien auf (z.B. werden mal insgesamt 25 Länder untersucht, in der nächsten Studie 42, wo dann ein Teil der 25 mit drin sind usw.) Manchmal stammen die Daten aus verschiedenen Jahren, aber manchmal handelt es sich auch um genau die gleichen Daten, weil sie einer öffentlichen Datenbank entnommen wurden. Somit sind die Effektstärken nicht unabhängig voneinander.

Ist es in diesem Fall überhaupt möglich, mit dieser Art von Unabhängigkeiten umzugehen und eine Meta-Analyse zu rechnen?

Vielen Dank und beste Grüße
Lasagne Apfelmus
LasApf
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Apr 2017, 17:16
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste