Moderation oder Mediation?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Moderation oder Mediation?

Beitragvon Lilale13 » Mo 27. Mai 2019, 22:19

Hallo Leute!

Ich bin leider ein Statistik-Dummi und bleibe an folgender Thematik hängen.
Ich bin mir nicht sicher ob folgende Zusammenhänge eine Mediation oder ein Moderation sind (beides kann ich mir selbst plausibel erklären haha)

Undzwar ist die

UV = Dauer/ Nutzung Social Media

AV = subjektives Wohlbefinden

Moderator oder Mediator soll sein: Sozialer Vergleich

Meine Hypothese wäre, dass je höher der Wert des sozialen Vergleichens (wird durch einen Fragebogen getestet), desto stärker der Effekt von Social Media auf das subjektive Wohlbefinden.

Ist der soziale Vergleich dann ein Mediator oder ein Moderator :?:

Vielen Dank für die Hilfe
Lilale13
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 22:12
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderation oder Mediation?

Beitragvon PonderStibbons » Di 28. Mai 2019, 08:42

Falls Du annimmst, höhere Mediennutzung wirkt auf Ausmaß des Sozialen Vergleichs, und Ausmaß des Sozialen Vergleichs wirkt wiederum auf Wohlbefinden, dann wäre es eine Mediation. Nutzung => Vergleich => Wohlbefinden.

Wenn Du annimmst, so wie von Dir formuliert, dass Mediennutzung auf Wohlbefinden wirkt, aber nur (oder besonders stark) bei denjenigen mit relativ hohen Werten beim Sozialen Vergleich, dann hättest Du einen Moderatoreffekt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Lilale13


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste