Einseitige Chi Quadrats test

Einseitige Chi Quadrats test

Beitragvon Marili » Di 28. Mai 2019, 12:11

Hallo Zusammen,

ich denke es gibt eine laufende Diskussion dazu, ob man bei gerichteten Hypothesen einen Chi Quadrats Test einseitig interpretieren kann. Meine Internetrecherche haben dazu ergeben, dass es bei einer eindeutig gerichteten Hypothese richtig wäre das Chi Quadrat einseitig zu interpretieren. In meinem Fall stelle ich die Hypothese auf, dass X (eine von zwei möglichen Ausprägungen einer Variable) zu mehr korrekten Antworten innerhalb eines bestimmten Tests führt. Daher habe ich nun den Chi Quadrat test einseitig interpretiert und den p Wert folglich halbiert.
Dazu nun zwei Fragen:
Meint ihr auch das ist berechtigt und richtig?
Und, das hat keine Auswirkungen auf das Cramer's V, oder? Das gebe ich an wie von SPSS ausgespuckt, oder?

Vielen Dank im Voraus!
Marili
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Jun 2018, 17:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einseitige Chi Quadrats test

Beitragvon PonderStibbons » Di 28. Mai 2019, 12:28

ich denke es gibt eine laufende Diskussion dazu, ob man bei gerichteten Hypothesen einen Chi Quadrats Test einseitig interpretieren kann. Meine Internetrecherche haben dazu ergeben, dass es bei einer eindeutig gerichteten Hypothese richtig wäre das Chi Quadrat einseitig zu interpretieren.

Nö. Andernfalls wäre die Literatur übervoll davon. Meines Erachtens ist mit https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQ#3 eigentlich alles gesagt.


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron