mehrfaktorielle Anova

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

mehrfaktorielle Anova

Beitragvon Aysha » Sa 1. Jun 2019, 21:43

Hallo zusammen,

ich habe 4 verschiedene Stimuli (UV) und möchte die Wirkung dieser Stimuli auf eine bestimmte Wahrnehmung AV (Likert Skala) überprüfen bzw. ich möchte sehen, ob die verschiedenen Stimuli auch signifikant unterschiedliche Wahrnehmungen hervorrufen.

Muss ich dann dafür eine mehrfaktorielle Anova rechnen?
Wenn ja, muss ich vor der Anova die Mittelwerte für die Wahrnehmung/AV berechnen

Freue mich über Rat und Tipps <3
Aysha
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Apr 2019, 12:24
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mehrfaktorielle Anova

Beitragvon PonderStibbons » Sa 1. Jun 2019, 21:54

ich habe 4 verschiedene Stimuli (UV) und möchte die Wirkung dieser Stimuli auf eine bestimmte Wahrnehmung AV (Likert Skala) überprüfen

Likert Skala (mehrere Items, die summiert werden, Intervallskala) oder nur ein einzelnes Likert-skaliertes Item (ordinal skaliert)?
bzw. ich möchte sehen, ob die verschiedenen Stimuli auch signifikant unterschiedliche Wahrnehmungen hervorrufen.

Was meinst Du damit? Sind es mehrere abhängige Variaben?
Muss ich dann dafür eine mehrfaktorielle Anova rechnen?

Kommt u.a. darauf an, ob es sich um 4 verschiedene Gruppen handelt oder ob alle Probanden
alle 4 Bedingungen durchlaufen haben. Und auf die Stichprobengröße. Und auf die Art und
die Messung der abhängigen Variable(n) (s.o.).
Wenn ja, muss ich vor der Anova die Mittelwerte für die Wahrnehmung/AV berechnen

Verstehe ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Aysha

Re: mehrfaktorielle Anova

Beitragvon Aysha » Sa 1. Jun 2019, 22:26

Hallo PonderStibbons,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Es gibt mehrere AV (ordinal/Likert) und eine UV mit 4 verschiedenen Ausprägungen (Stimuli).
Es gab 4 Gruppen a 65 Probanden. Die 4 Gruppen haben nicht alles durchlaufen. Vier verschiedene Gruppen für die vier Stimuli.
Aysha
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Apr 2019, 12:24
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mehrfaktorielle Anova

Beitragvon PonderStibbons » Sa 1. Jun 2019, 23:48

Demnach gibt es mehrere (wieviele?) ordinalskalierte abhängige Variablen
und eine unabhängige Variable mit 4 Ausprägungen? Allerdings, da Du im
Titel nach mehrfaktorieller ANOVA fragst, ist nicht ganz klar, ob es nicht
2 UVs mit je 2 Ausprägungen sind (2x2-Design)?

Nach wie vor bin ich nicht sicher, was sich verbindet mit
ich möchte sehen, ob die verschiedenen Stimuli auch signifikant unterschiedliche Wahrnehmungen hervorrufen.

Möchtest Du für jede abhängige Variable eine eigene Analyse rechnen
("unterschiedliche Wahrnehmung" = unterschiedliche Ausprägung auf
jeder AV, jeweils separat)? Oder untersuchen, ob das Verhältnis zwischen
den Wahrnehmungen sich ändert (so ala "in Bedingung 1 ist Wahrnehmung
A stärker ausgeprägt als B, in Bedingung 2 liegen sie näher beieinander,
in Bedingung 3 dreht sich das um...")

Wenn Du diverse Likert-Items als AVs hast und 1 Faktor mit 4 Ausprägungen
und willst jedes Item separat analysieren, dann wäre erstmal ein Kruskal-Wallis
H-Test naheliegend.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Aysha

Re: mehrfaktorielle Anova

Beitragvon Aysha » So 2. Jun 2019, 19:04

Hallo Ponderstibbons,

danke nochmal für deine Unterstützung. Ich habe den Beitragstitel höchstwahrscheinlich falsch gewählt, weil ich scheinbar gar nicht durchblicke.
Ich möchte einfach nur sehen, ob die verschiedenen Stimuli signifikante Unterschiede in der AV hervorrufen. Und das wollte ich mit einer Anova prüfen, aber
dann konnte ich die Ergebnisse irgendwie nicht mehr interpretieren und habe mich gefragt, ob das überhaupt richtig war.


Möchtest Du für jede abhängige Variable eine eigene Analyse rechnen
("unterschiedliche Wahrnehmung" = unterschiedliche Ausprägung auf
jeder AV, jeweils separat)? Oder untersuchen, ob das Verhältnis zwischen
den Wahrnehmungen sich ändert (so ala "in Bedingung 1 ist Wahrnehmung
A stärker ausgeprägt als B, in Bedingung 2 liegen sie näher beieinander,
in Bedingung 3 dreht sich das um...")


Irgendwie weiß ich das noch nicht, wie würde ich denn da jeweils vorgehen?

Lieben Gruß und Danke im Voraus
Aysha
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Apr 2019, 12:24
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste