Ausreißeranalyse vor Multipler Imputation

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Ausreißeranalyse vor Multipler Imputation

Beitragvon Apfelsine » Mo 3. Jun 2019, 16:18

Hallo,
da die multiple Imputation sensibel auf Ausreißer reagieren kann, habe ich die Analyse auf univariate Ausreißer vor der multiplen Imputation gemacht. Nun stellt sich die Frage, wie ich mit multivariaten Ausreißern vorgehe? Ich möchte mit den imputierten Daten nämlich eine multiple Regression rechnen. Sollten die Daten dann auch schon vor der multiplen Imputation auf multivariate Ausreißer überprüft werden oder erst nach der multiplen Imputation? Nachteil der Überprüfung vor der MI wäre ja, dass ich da noch einige fehlende Werte im Datenset habe, die Personen würde also in einer mlutiplen Regression (die ich für das Durchführen der Überprüfung auf Ausreißer dann schon mit den Originaldatensatz durchführen muss) ausgeschlossen werden.
Weiß jemand, was da das gängige und sinnvolle Vorgehen ist?
Danke!!!
Apfelsine
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Apr 2018, 09:51
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste