Welche Tests in welcher Reihenfolge

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche Tests in welcher Reihenfolge

Beitragvon Anaclösis » Mo 10. Jun 2019, 08:01

Hallo alle zusammen,

ich habe 2 dringende Fragen, auf deren Antwort ich einfach nicht komme. Zunächst möchte ich erwähnen ich habe keinerlei Ahnung von Statistik, weil ich es normal nicht brauche. Im Zuge einer Arbeit haben sich jedoch einige Fragen zum Thema ergeben, auf deren Antwort ich einfach nicht komme.... :|

Frage 1: Ich habe die Breite von Flüssen an 31 Orten einerseits vor Ort und andererseits am PC gemessen. Jetzt möchte ich gerne berechnen, in wie weit die 2 verschiedenen Breiten zusammenpassen, und das ggf. hochrechnen. Die Daten sind nicht Normalverteilt.

Frage 2: Mich würde interessieren ob ein Zusammenhang zwischen der Veränderung der Pegel dieser Gewässer zu Zeitpunkt A und zu Zeitpunkt B besteht. Stichwort. Sinken/ steigen die Pegel in einer Rate? Die Überlegung wäre zu prüfen, kann man anhand der Pegelveränderung eines Gewässers auf die Pegelveränderung eines anderen Gewässers schliessen?

Alle Daten sind metrisch skaliert, und sind nicht Normalverteilt.

Also ist meine generelle Frage: Welche Tests soll ich in welcher Reihenfolge anwenden. Bzw. Warum macht es keinen Sinn, eine der Fragen weiter zu verfolgen?

Ich bin über jede Antwort dankbar, und bin offen für Zwischenfragen.

Viele Grüsse!!!!
Anaclösis
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 07:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Tests in welcher Reihenfolge

Beitragvon bele » Mo 10. Jun 2019, 09:46

Zu Frage 1 empfehle ich ein Bland-Altmann Diagramm zu zeichnen, ein Histogramm der Abweichungen, den Durchschnitt der Abweichungen, deren Standardabweichung und den Durchschnitt der absoluten Abweichungen zu berechnen. Wenn Du unbedingt was testen willst: t-Test für verbundene Stichproben zeigt, ob eines der Messverfahren systematisch größere Ergebnisse zeitigt.
https://cran.r-project.org/web/packages ... Intro.html

Frage 2 habe ich noch unzureichend verstanden.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Welche Tests in welcher Reihenfolge

Beitragvon Anaclösis » Mo 10. Jun 2019, 10:21

Vielen Dank für deine schnelle und aufschlussreiche Antwort! Hat schon mal geholfen! :D

Zu Frage 2 ausführlicher:
Meine Überlegung wäre zu prüfen, ob die Veränderungen der Pegel der Stichproben zwischen Zeitpunkt A und B irgendwie zusammenhängen. Bspw. alle Pegel sinken innerhalb des Intervalls um 5 cm. Bzw. zu zeigen, dass sich die Pegel unterschiedlich innerhalb des Intervalls entwickeln, und daher keine weiteren Schlussfolgerungen hinsichtlich ihrer zukünftigen Veränderungen möglich sind.

Viele Geüsse!!!!
Paul
Anaclösis
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 07:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Tests in welcher Reihenfolge

Beitragvon PonderStibbons » Mo 10. Jun 2019, 12:20

Anaclösis hat geschrieben: Die Daten sind nicht Normalverteilt.
(...) Alle Daten sind metrisch skaliert, und sind nicht Normalverteilt.

Das scheint Dir wirklich wichtig zu sein, aber wieso?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Welche Tests in welcher Reihenfolge

Beitragvon bele » Mo 10. Jun 2019, 13:09

Frage 2 ist mir unzureichend erklärt. Oben schreibst Du "Veränderung der Pegel dieser Gewässer zu Zeitpunkt A und zu Zeitpunkt B". Das impliziert, dass zu zwei Zeitpunkten jeweils eine Veränderung gemessen wurde. Jetzt schreibst Du "Veränderungen der Pegel der Stichproben zwischen Zeitpunkt A und B". Das impliziert, dass zu zwei Zeitpunkten Pegel gemessen wurden. Sind A und B identisch für alle 31 Gewässer, oder nicht?

Bitte beschreibe nochmal verständlich, was Du mit welcher Fragestellung gemessen hast.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste