Ab wann Items eliminieren?

Ab wann Items eliminieren?

Beitragvon Verena » Mi 10. Aug 2011, 11:08

Hallo,

ich korrigiere gerade meine Skalen, um bessere Reliabilitäten zu erhalten. Ab welcher Verbesserung von Alpha macht es Sinn einzelne Items wegzulassen? Gibt es dafür irgendeine festgesetzte Grenze? Hab bis jetzt noch nix dazu gefunden... :(
Manche Skalen verbessern sich um .2, da ist es ja eindeutig, aber manche Skalen verbessern sich nur um .01 oder sogar weniger... Soll ich diese Skalen auch korrigieren? Wo kann ich die Grenze ziehen, bis wohin ich noch korrigiere???

Ganz großes Dankeschön!
Verena
Verena
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:31
Wohnort: Leipzig
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 5 mal in 4 Posts

Re: Ab wann Items eliminieren?

Beitragvon Claas » Mi 10. Aug 2011, 16:06

Hallo Verena,

wenn es ausser Cronbachs alpha keine anderen Kriterien (z.B. inhaltlicher Art) für die Beibehaltung von Items gibt, ist es eigentlich unsinnig, Items beizubehalten, deren Herausnahme die interne Konsistenz erhöhen würde, egal, um welchen Betrag.

Liebe Grüße
Claas
Claas
User
User
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:41
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 17 mal in 17 Posts

folgende User möchten sich bei Claas bedanken:
Verena

Re: Ab wann Items eliminieren?

Beitragvon Verena » Do 11. Aug 2011, 11:17

Danke :)
Verena
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:31
Wohnort: Leipzig
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 5 mal in 4 Posts

Re: Ab wann Items eliminieren?

Beitragvon sanguinepat » So 1. Apr 2012, 19:50

Wirklich? Ich habe das selbe Problem. Bei mir handelt es sich teilweise nur um Verbesserungen von +.004 oder so. Dabei sind die Skalen allerdings größtenteils bereits Alpha-mäßig im Bereich von .8. Ich hatte bis gerade auch gedacht: "Ach - auch, wenn Du Alpha noch verbessern könntest. Die kleine Verbesserung rechtfertigt das Löschen von Items nicht". Aber wenn Du Recht hast, würde ich es wohl doch bis auf die Spitze treiben. Wobei ich dabei übrigens himmelschreiende Werte von bis zu .96 herausbekomme (ich hab's schon mal durchexerziert). Irgendwie unrealistisch oder nicht? Wüsste gerne mal, woran so was liegen kann und wäre für Tipps dankbar, falls das anormal ist.

Nochmal zur Frage Item-Anzahl vs. Alpha-Wert: In einem Fall habe ich mir die ganze Skala sukzessive weggelöscht, weil SPSS immer noch ein Item für überflüssig hielt. Wäre das ein Fall in dem man eher die Reliabilität außen vor lässt, in der Arbeit auf den Missstand verweist und trotzdem mit den Daten rechnet, oder rechnet man lieber gar nicht mit solchen Skalen?

Das erste Alpha dieser Skala wird mit .734 angegeben. Sie hat 6 Items und wenn ich auf 3 runter bin, ist Alpha bei .947 (und dann könnte ich noch ein Item raus schmeißen, was dann .95 ergäbe, aber eben auch nur zwei Restitems). Für diesen Extremfall, wo nichts von der Skala übrig bleibt, würde ich mich über eine separate Einschätzung freuen.

Beste Grüße

Pat
sanguinepat
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Jan 2012, 23:03
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ab wann Items eliminieren?

Beitragvon Holgonaut » So 8. Apr 2012, 17:24

Hi Pat,
mach mit den 6 items mal ne CFA. Da wird sicher rauskommen, dass die 6 items nicht den selben Faktor messen. Hilfreich ist, wenn du neben den 6 items
noch weitere items/Konstrukte mit reinnimmst.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
sanguinepat


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron