Voraussetzungen für Skalenberechnung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Voraussetzungen für Skalenberechnung

Beitragvon Francy12358 » Mi 19. Jun 2019, 18:48

Hallo zusammen,

Ich möchte zwei Items zusammenfassen, da sie eine Korrelation (Spearmans Rho) von .772 haben. Allerdings sind die Items weder normalverteilt noch die Antwortstufen intervallskaliert.

Kann ich die zwei Items zusammenfassen und damit meine nonparametrische Varianzanalyse rechnen? Sonst muss ich zwei Berechnungen machen, das ist soweit ich weiß nicht ganz so cool, oder?

Lg und danke für eure Antworten!
Francy12358
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 22:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Voraussetzungen für Skalenberechnung

Beitragvon strukturmarionette » Mi 19. Jun 2019, 19:10

Hi,

zunächst:
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Voraussetzungen für Skalenberechnung

Beitragvon PonderStibbons » Mi 19. Jun 2019, 20:19

Ich möchte zwei Items zusammenfassen,

Was messen sie und wie sind sie konkret aufgebaut - Frage- und Antwortformat?
da sie eine Korrelation (Spearmans Rho) von .772 haben.

Das ist für sich genommen keine zwingende Begründung.
Allerdings sind die Items weder normalverteilt noch die Antwortstufen intervallskaliert.

Wieso kommst Du auf Normalverteilung in Zusammenhang mit Skalenbildung?

Aber ohnedies kann eine ordinalskalierte Messung nicht normalverteilt oder
nicht-normalverteilt sein, weil ordinakskalierte Messungen mit Normalverteilung
nichts zu tun haben. Solche Verteilungsbetrachtungen erfordern Intervallskalen.

Kann ich die zwei Items zusammenfassen und damit meine nonparametrische Varianzanalyse rechnen?

Was meinst Du mit nonparametrischer Varianzanalyse? Kuskal-Wallis? Und worum geht es hier
überhaupt inhaltlich, wie lautet die Fragestellung für die Analysen?
Sonst muss ich zwei Berechnungen machen, das ist soweit ich weiß nicht ganz so cool, oder?

Ich weiß nicht, was Du konkret mit nicht ganz cool meinst. Welches Vorgehen
passend ist, hängt von Kontext, Fragestellung und konkreter Gestaltung der Items ab.
Lg

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PnderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste