Interpretation Odds Ratios

Interpretation Odds Ratios

Beitragvon Lis91 » Mo 15. Jul 2019, 18:28

Liebe Statistik-Community,
bevor ich zu meiner Frage komme, muss ich etwas ausholen und euch erstmal erzählen, worum es geht. Ich habe 2 Gruppen. Die eine besteht aus Patienten, die unter einer rheumatischen Erkrankung leiden und die andere ist eine Kontrollgruppe aus gesunden Probanden. Bei allen Versuchspersonen wurde erhoben, ob sie sich sportlich betätigen oder nicht ("sportliche Aktivität - ja/nein"). Jetzt habe ich mit einem Chi²-Test untersucht, ob sich die eine Gruppe mehr sportlich betätigt als die andere (also ob in einer Gruppe mehr Leute die Frage nach sportl. Aktivität mit Ja beantwortet haben). Die Gruppenunterschiede sind nicht signifikant.
Ich würde die Odds Ratios trotzdem gerne berichten, bin nur unsicher mit der Interpretation (nicht mit der Berechnung^^) der ORs.
Macht es Sinn, wenn ich die Vierfeldertafel bei meinem Gruppenvergleich so aufstelle?

Code: Alles auswählen
                 Keine sportl. Aktivität   Sportl. Aktivität
Rheuma-Patienten      12 (a)                 65 (b)
Gesunde                9 (c)                 89 (d)


Ich würde gerne aussagen, dass die "Chance"/Odds, ohne sportliche Aktivität zu erkranken x-mal höher ist als mit.
Wenn ich jetzt die Odds Ratios berechne, (a x d)/(b x c), komme ich auf 1,8. Bedeutet das nun genau das?

Liebe Grüße
Lis
Lis91
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 16:31
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Odds Ratios

Beitragvon strukturmarionette » Di 16. Jul 2019, 12:15

Hi,

- N?

Ich würde gerne aussagen, dass die "Chance"/Odds, ohne sportliche Aktivität zu erkranken x-mal höher ist als mit.

- und das ist Deine Frage?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Interpretation Odds Ratios

Beitragvon Lis91 » Di 16. Jul 2019, 17:06

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

- N?

Ich würde gerne aussagen, dass die "Chance"/Odds, ohne sportliche Aktivität zu erkranken x-mal höher ist als mit.

- und das ist Deine Frage?

Gruß
S.


Hey! Die Rheuma-Patienten-Gruppe besteht aus n = 77 und die der gesunden Kontrollen aus n = 98.
Genau, meine Frage bezieht sich auf die korrekte Interpretation der Odds Ratios.

Liebe Grüße
Lis
Lis91
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 16:31
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Odds Ratios

Beitragvon bele » Mo 22. Jul 2019, 16:25

Lis91 hat geschrieben:Ich würde gerne aussagen, dass die "Chance"/Odds, ohne sportliche Aktivität zu erkranken x-mal höher ist als mit.


Hallo Lis,

die obige umgangssprachliche Formulierung "Chance" ist wenig Präzise, "Odds" hingegen ist dem Nicht-Statistiker kaum je geläufig. Ich denke, Du solltest Dich mit den Begriffen Odds Ratio (OR) und Relatives Risiko (RR) nochmal (sehr!) gründlich beschäftigen, und solange alles verfügbare Lesen und darüber nachdenken, bis Du Dich im Umgang mit beiden wirklich wohl fühlst. Sehr wahrscheinlich hast Du eine Datenerhebungsmethode gewählt, mit der Du nur OR aber eben nicht RR berechnen kannst. Es wäre dann lauter auf eine Formulierung zu achten, bei der der Leser erkennt, dass Du kein RR angeben kannst, sondern nur behelfsweise eine OR.

Das ist jetzt leicht hingeschrieben, aber durchaus ein profunder Unterschied, auf den Du sehr achten solltest, weil in der Medizin sehr viel Unfug damit getrieben wird. Die Investition, über beides sehr, sehr gründlich nachzudenken, wird also auch über Deine Abschlussarbeit hinaus interessant bleiben. Sorry, das meine Antwort nicht einfach "ja" lautet. Sie lautet: Suchbegriffe sind OR und RR und der Unterschied zwischen beiden.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste