Frage Regression Annahme: Autokorrelation, Exogenität von X

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Frage Regression Annahme: Autokorrelation, Exogenität von X

Beitragvon Nefke » Di 16. Jul 2019, 19:37

Guten Tag,

habe eine Allgemeine Frage bezüglich der Annahmen und meinen Daten für eine lineare Regression anhand einer LS-Regression.

Bei meinen Daten handelt es sich um Werte aus durchgeführten Versuchen. Als Ergebnis der Versuche soll der Einfluss der Zeit (x) auf die Reduzierung der aushaltenden Kraft des Probekörpers (y) bestimmt werden. Also liegen Beispielsweise (x,y)-Daten für : (0Tage,1.0%);(10Tage,0,95%);(50Tage,0.92%);(100 Tagen,0.90%);(1Jahr,0.87%);(3Jahre,0.84%);und so weiter .Wobei der Y Wert anhand der benötigten Kraft bis zur Zerstörung bestimmt wird zum Zeitpunkt x, und durch die Ursprungskraft bei x=0 geteilt wird.
Die meisten Annahmen habe ich geprüft und durch transormieren der Daten erfüllt.

Ein Problem habe ich mit folgenden zwei Annahmen und damit nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1.
Kann bei dieser Durchführung der Versuche die unabhängige Variable X überhaupt endogen sein? Quasi ist es ja nur eine Standzeit die dokumentiert wird und sich nicht beeinflussen lässt. Falls ich das richtig sehe wie Argumentiere oder wie Belege ich solch eine Feststellung ?

2.
Können die Versuchswerte Autokorreliert sein wenn sie anhand von feststehenden Messaparaturen als Ergebnis festgestellt sind? Auch hier sagt mir mein logischer Verstand mit bisherigem Verständnis der Autokorrelation von Messwerten, dass die so generierten Daten keine Autokorrelation beinhalten können, da sie jeweils unabhängig von einander von Messaparaturen anhand eines Ausfalls des untersuchten Körpers gewonnen wurden. Auch hier fehlt mir eine sachliche Begründung (Quellen) für diese Argumentation. (nach dem DW-Test und anderen wird manchen meiner Messwertreihen eine Autokorrelation unterstellt)


Für Hilfen oder auch Ansätze wo mein Denkfehler liegt wäre ich sehr dankbar
Beste Grüße
Nefke
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jul 2019, 11:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron