Versuchsauswertung Gartenbau

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Versuchsauswertung Gartenbau

Beitragvon maria133 » Do 18. Jul 2019, 20:17

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und komme direkt mit einem meiner Meinung nach großem Problem.
Ich möchte eine Varianzanalyse machen. Wir hatten einen Versuch mit 10 Pflanzen je 4 Versuchsglieder (1 Kontrolle, 1 x Nützlinge, 1x Insektizid, 1x Bio insektizid); diese waren mit Schädlingen befallen. Wir haben Werte aus einer Vor- und einer Endbonitur. Es gibt bei jeder Bonitur Werte zu den adulten TIeren, zu Eiern und Larven.
Nun bin ich in diesem ganzen Wulst aus Werten überfordert damit, welche ich für die Varianzanalyse denn nutze? Oder nutze ich die Mediane, aus denen ich bereits von "vorher-nachher"-Diagramm genutzt hab? Und wenn ja, mache ich 2 Anovas, für die End- und Vorbonitur jeweils oder nur eine gesamte? Ich habe das leider, trotzdessen dass ich Statistik hatte, alles reichlich verdrängt.

Mit lieben Grüßen und danke fürs Mitdenken! Maria
maria133
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Jul 2019, 20:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Versuchsauswertung Gartenbau

Beitragvon PonderStibbons » Do 18. Jul 2019, 22:56

Wie lautet denn das Thema und die genaue Fragestellung der Studie?

Wir hatten einen Versuch mit 10 Pflanzen je 4 Versuchsglieder

Meinst Du damit, es gab 4 Bedingungen und je Bedingung 10 Pflanzen?
Wir haben Werte aus einer Vor- und einer Endbonitur.

Falls meine obige Vermutung stimmt: wurden die Pflanzen den Bedingungen zufällig zugewiesen?
Und waren die Vorher-Werte zwischen den Bedingungen ähnlich oder unterschiedlich?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste