Multiple Regression auch möglich bei Befragung?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regression auch möglich bei Befragung?

Beitragvon nb94 » Mo 22. Jul 2019, 13:12

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz grundlegende Frage:

Kann / Darf ich eine Multiple Regression auch mit Daten durchführen, die ich in einer Befragung erhoben habe um meine Hypothesen auszuwerten?
Ich frage nur deshalb, weil das Verfahren in der Literatur bzw. auf Statistik Seiten meist anhand Experimenten erklärt wird. In meinen Hypothesen sind UV und AV durch die Theorie hergeleitet bzw. festgelegt. Anders als beim Experiment habe ich keine tatsächlich beobachtete UV / AV.

Ich hoffe man versteht, was ich meine

VIelen Dank schonmal
nb94
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 22:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression auch möglich bei Befragung?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 22. Jul 2019, 19:54

Hi,

Ich hoffe man versteht, was ich meine

- Nee

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Multiple Regression auch möglich bei Befragung?

Beitragvon nb94 » Mi 24. Jul 2019, 14:05

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Ich hoffe man versteht, was ich meine

- Nee

Gruß
S.



Ist für eine Mulitple Regression die Methode ausschlaggebend? In der LIteratur wird diese Auswertungsmethode meist mit einem Experiment erklärt. Ich möchte aber mit Daten aus einer Befragung rechnen
nb94
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 22:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression auch möglich bei Befragung?

Beitragvon strukturmarionette » Do 25. Jul 2019, 14:35

Hi,

In der LIteratur wird diese Auswertungsmethode meist mit einem Experiment erklärt.

- Nee.

siehe bspw:
bucher-mehr-f33/applied-multiple-regression-correlation-analysis-for-the-t498.html

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Multiple Regression auch möglich bei Befragung?

Beitragvon bele » Do 25. Jul 2019, 15:40

nb94 hat geschrieben:Kann / Darf ich eine Multiple Regression auch mit Daten durchführen, die ich in einer Befragung erhoben habe um meine Hypothesen auszuwerten?


Es gibt kein grundsätzliches Problem, warum Fragebogenergebnisse nicht mit linearen Regressionen zu untersuchen wären.

Ich frage nur deshalb, weil das Verfahren in der Literatur bzw. auf Statistik Seiten meist anhand Experimenten erklärt wird.


Wenn Du Menschen etwas fragst, und die Antwort noch nicht kennst, ist das dann nicht auch irgendwie ein Experiment?

Anders als beim Experiment habe ich keine tatsächlich beobachtete UV / AV.


Du hast doch die Antworten der befragten beobachtet.

Ich hoffe man versteht, was ich meine


Nicht wirklich. Du vermutest irgendwo ein Problem, ohne zu sagen, worin Du das Problem vermutest.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste