Messwiederholung / lineare Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Messwiederholung / lineare Regression

Beitragvon mrluca93 » Di 30. Jul 2019, 14:05

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem mit meiner Bachelorarbeit. Die Arbeit soll die Auswirkungen nicht sportlicher körperliche Aktivität (Gehen, Fahrradfahren, Gartenarbeit, Haushaltsarbeiten) auf die Gesundheit und die Mortalität hin untersuchen. Ich arbeite dafür mit einem Datensatz der LASA Studie (https://www.lasa-vu.nl/lasa-introduction.htm). Das ist eine Studie aus den Niederlanden, welche seit 1992 läuft und mit einer Kohorte (N=3107) gestartet ist. Alle 3 Jahren findet eine erneute Datenerhebung mit den selben Personen statt, es gibt natürlich Dropt-Outs und Personen die versterben. Nach exakt 10 Jahren (2002) kam eine zweite Kohorte mit (N=1002) hinzu. Es wurden die selben Messungen wie in den Jahren zuvor durchgeführt, sowohl mit der originalen Kohorte als auch mit der Neuen. Es gibt also insgesamt 7 Messzeitpunkte (B bis H), welche alle 3 Jahre auseinander liegen.
Ich möchte nun untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen der körperliche Aktivität und der Sterblichkeit (Sterbealter) gibt. Dafür habe ich jeweils die Daten von Gehen/Minuten/Woche, Fahrradfahren/Min/W, Gartenarbeit/Min/W, leichte Haushaltstätigkeiten/Min/W und schwere Haushaltstätigkeiten/Min/W für die einzelnen Messzeitpunkte (B-H) in einer SPSS Datei zusammengetragen. Außerdem enthält die Datei die ID der Testpersonen, das Geschlecht und das Sterbealter.
Zunächst habe ich versucht über eine lineare Regression mit dem Sterbealter als abhängige und den Aktivitätsdaten (jeweils für die verschiedenen Messzeitpunkte) als unabhängige Variablen herauszufinden, ob ein Zusammenhang besteht. Leider habe ich wirklich sehr wenig Ahnung von deskriptiver Statistik und weiß nicht ob das was ich mache überhaupt zielführend ist, ich völlig auf dem Holzweg bin oder einige sehr wichtige Schritte vergessen habe.
Ich hoffe die Grundidee ist soweit verständlich, ich bin über jegliche Hilfe dankbar und vielleicht gibt es sogar eine nette Person die sich meines Problems annimmt und mir hilft.

Vielen Dank,

Luca
mrluca93
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jul 2019, 13:40
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messwiederholung / lineare Regression

Beitragvon PonderStibbons » Di 30. Jul 2019, 14:13

Das ist ein sehr komplexer Datensatz und die Fragestellung ist diffus.
Meines Erachtesn musst Du das mit Deinem Betreuer absprechen.
Oder geht aus Deinem Untersuchungsvorschlag zuimdest die konkrete
Fragestellung hervor? Sowas wie "hat körperliche Aktivität einen
Zusammenhang mit Sterbealter" meine ich dabei nicht, sondern etwas
der Art "sagt die körperliche Aktivität zum Zeitpunkt der Basiserhebung
das Todefallrisiko innerhalb der nächsten 15 Jahre voraus" (wobei
dies noch nicht sehr viel aus den vorhandenen Daten machen würde).
Außerdem enthält die Datei die ID der Testpersonen, das Geschlecht und das Sterbealter.

Wenn Du nicht auch das Lebensalter hast, kannst Du die Studie nicht
durchführen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
mrluca93

Re: Messwiederholung / lineare Regression

Beitragvon mrluca93 » Di 30. Jul 2019, 14:31

Hallo PonderStibbons,

das Alter zu Beginn der Studie, also des ersten Interviews habe ich in einer separaten Datei vorliegen.
Ich möchte eigentlich die Entwicklung der körperlichen Aktivität über die Messzeitpunkte in Korrelation mit der Sterblichkeit setzen. Dabei soll es nicht um die initiale körperliche Aktivität gehen, sondern die Entwicklung über die Zeit. Natürlich möchte ich auch untersuchen, ob gewisse Aktivitäten mehr Einfluss haben als andere und ob das Geschlecht dabei eine Rolle spielt.
Da ich nicht genau weiß, wie dies statistisch umsetzbar ist, sind meine Hypothesen noch nicht genau formuliert und meine Betreuerin ist leider die nächsten 15 Tage erst mal im Urlaub.
mrluca93
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jul 2019, 13:40
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messwiederholung / lineare Regression

Beitragvon PonderStibbons » Di 30. Jul 2019, 15:14

Ach so, ist bereits parallel in Arbeit. https://www.statistik-tutorial.de/forum ... 10965.html
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron