Auswahl des Unterscheidungshypothesen Tests

Auswahl des Unterscheidungshypothesen Tests

Beitragvon Nikkels » Mi 31. Jul 2019, 19:33

Hallo zusammen, ich habe im Rahmen einer Befragung das Vertrauen gegenüber Sprachassistenten und Smartphones abgefragt. Dabei habe ich Endpunktbenannte Likert Skalen von 1-6 verwendet. Ich habe unter anderem 2 Itembatterien mit den gleichen Fragen. Der einzige Unterschied bei diesen Fragen ist, dass es bei der einen Batterie um das Vertrauen in Smart Speaker und bei der anderen um das Vertrauen in Smartpohnes geht, ansonsten sind die fragen wie gesagt gleich. Gibt es hier die Möglichkeit, die Mittelwerte der beiden Fragen sinvoll miteinander zu vergleichen?

Vielen Dank im Voraus!
Nikkels
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 19:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswahl des Unterscheidungshypothesen Tests

Beitragvon PonderStibbons » Do 1. Aug 2019, 17:25

Nikkels hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe im Rahmen einer Befragung das Vertrauen gegenüber Sprachassistenten und Smartphones abgefragt. Dabei habe ich Endpunktbenannte Likert Skalen von 1-6 verwendet.

Das beschreibt Likert-Items, nicht Likert-Skalen.


habe unter anderem 2 Itembatterien mit den gleichen Fragen. Der einzige Unterschied bei diesen Fragen ist, dass es bei der einen Batterie um das Vertrauen in Smart Speaker und bei der anderen um das Vertrauen in Smartpohnes geht, ansonsten sind die fragen wie gesagt gleich. Gibt es hier die Möglichkeit, die Mittelwerte der beiden Fragen sinvoll miteinander zu vergleichen?

Was willst Du denn nun vergleichen, 2 Likert-Items (ordinal, Mittelwerte spielen hierbei keine Rolle), oder 2 „Batterien“ (=Skalen?) ?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron