Signifikanztest Häufigkeiten

Signifikanztest Häufigkeiten

Beitragvon island_juli » Do 1. Aug 2019, 19:23

Hallo,
ich habe ein "Auswahl"-Problem - ich grübel über die richtige statistische Methode, komme aber nicht darauf. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe einen riesigen Datensatz (20.000+ Fälle), in dem ehemals qualitatives Material kodiert wurde. Jeder Fall ist eine qualitative Beobachtung/ein Code. Es handelt sich um Gruppen von Lehrern und Schülern, die alle etwas sagen. Die 30 so kodierten Filme lassen sich in zwei Gruppen einteilen (G1/G2). Es wurde kodiert, welches Thema inhaltlich besprochen wurde (die Var hat 2 Ausprägungen) und wer das gesagt hat (auch eine Var mit 2 Ausprägungen). Nun wähle ich nur die Schüler aus und nur ein Thema (= 2.600 Fälle - also Beobachtungen, dass ein Schüler dieses eine Thema angesprochen hat). Jetzt geht's los: Ich möchte wissen, ob die Schüler in Gruppe 1 mehr (also häufiger) über Thema 1 reden als die Schüler der Gruppe 2. Unabhängige Stichproben. Mein Problem: Das ist ja kein klassisch strukturierter Datensatz (ein Fall entspricht z.B. nicht einem Schüler) und ich bin interessiert an den Häufigkeiten (also z.B. nicht am Mittelwert). Im Prinzip habe ich zwei Zahlenwerte (1.100 Codes in Gruppe 1 und 1.500 Codes in Gruppe 2), deren Unterschiedlichkeit ich testen möchte (= sprechen die Schüler in Gruppe 1 signifikant seltener über Thema 1 als die Schüler in Gruppe 2?). Da komme ich mit chi-square und t-test nicht weiter, oder? Habt ihr andere Ideen? Ich bin ein wenig ratlos... und freue mich über Hilfe! Danke!
island_juli
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Okt 2012, 14:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanztest Häufigkeiten

Beitragvon strukturmarionette » Fr 2. Aug 2019, 15:03

Hi,

- wie lautet Dein deskriptiver Befund des Auszählens?
- dann möglicherweise Binomialtest

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3582
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 493 mal in 490 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron