Welches Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren?

Beitragvon Skadhi » So 4. Aug 2019, 14:24

Hallo liebe Alle!

ich sitze an meiner Master-Arbeit und bin total verwirrt. Habe schon mehrere Komillitonen gefragt und keiner kann mir helfen welches Verfahren ich nutzen sollte. :?:

Thema meiner Masterarbeit ist Therapie bei Flüchtlingen.
Ich soll überprüfen ob lange Therapie wirksamer ist als kurze. (also gab es 2 Gruppen: kurz vs. lang)
Dazu wurde der SCL-90 und der BDI-II erhoben. Einmal vor der Therapie (prä) und einmal danach (post).
Ich dachte nun, dass Therapie (kurz/lang) meine UV ist und SCL-90 und BDI-II die AV's.

Ich dachte mir, dass ich ja eig einfach zweimal eine ANOVA mit MW rechnen könnte. also einmal für den SCL-90 und dann einfach nochmal für den BDI-II. Aber beim Eingeben in SPSS bin ich mir unschlüssig gewesen und ich bin auch verwirrt was innersubjektfaktor ist und alles.

Kann mir jemand die Erleuchtung bringen? :idea:
Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.
Skadhi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Aug 2019, 14:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren?

Beitragvon strukturmarionette » So 4. Aug 2019, 14:51

- N?
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welches Verfahren?

Beitragvon strukturmarionette » So 4. Aug 2019, 14:52

strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welches Verfahren?

Beitragvon Skadhi » So 4. Aug 2019, 16:52

strukturmarionette hat geschrieben:- N?


ich verstehe nicht ganz was du meinst?
ich habe schon versucht mich zu belesen bin dadurch aber nicht schlauer geworden.
Der Link führt ja in ein anderes Forum. meinst du also ANOVA mit MW ist korrekt?
Skadhi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Aug 2019, 14:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren?

Beitragvon bele » Mo 5. Aug 2019, 17:41

@Skadhi

strukturmarionette wollte gerne von Dir wissen, wieviele Flüchtlinge in den beiden Gruppen beobachtet wurden. PonderStibbons hat Deine Frage so verstanden, dass es nicht so sehr um die Statistik sondern vor allem um die Bedienung von SPSS geht und deshalb vorgeschlagen, dass Du die Frage in ein SPSS-Forum postest.
Ich bin anderer Meinung, wenn Du Dich bei einer Vorher-Nachher-Beobachtung eines Quasi-Experiments fragst, was ein Innersubjektfaktor damit zu tun hast, dann ist das vielleicht doch eher eine Frage der Statistik als eine Frage der Softwarebedienung.

Klär mal für Dich, ob es um Statistik oder um SPSS geht und dann beschreibst Du. ob Deine Gruppen ausreichend groß und etwa gleich groß waren und stellst dann die Frage entweder hier oder im SPSS-Forum nochmal.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5772
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste