2x2+1 Design, ANOVA oder Planned-Contrasts

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

2x2+1 Design, ANOVA oder Planned-Contrasts

Beitragvon Elias_Sandorin » Fr 2. Aug 2019, 14:12

Hallo Zusammen,

ich habe ein 2x2+1 Design. Das +1 stellt meine Kontrollgruppe (KG) dar, die ich gegen meine vier Experimentalgruppen (EXP) teste.

Frage 1: Anlehnend an meine Hypothesen habe ich grundsätzlich getestet, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen meinen EXP und KG gibt, d.h. alle 4 vs. 1. Dies habe ich mittels einfachen t-Tests gemacht. Signifikante Unterschiede liegen vor. Gibt es anderweitige Möglichkeiten, um meine einzelne EXP (1 Experimentalgruppe) gegen die KG zu testen außer mittels t-Test?

Frage 2: In der Literatur habe ich zunehmend gelesen, dass bei der Analyse des 2x2 Design und etwaigen Interaktionseffekten grundsätzlich ANOVAs ausreichen und man von Planned Contrasts aufgrund der unterschiedlichen Gewichtungen absehen sollte. Was ist eure Meinung dazu bzw. würdet ihr anraten, nur die zweifaktorielle ANOVA durchzuführen oder zusätzlich auch Planned Contrast?

Frage 3: Gibt es zusätzlich Möglichkeiten? Da ich ein 2x2 Design habe lohnen sich Post-Hoc-Tests nicht, richtig?

Frage 4: ANCOVA durchführen. Es gibt zahlreiches Lehr- und Übungsmaterial, jedoch möchte ich die Gelegenheit nutzen und den vermeintlich trivialen (oftmals nicht klar beschriebenen) "Vorschritt" der ANCOVA eurerseits bestätigen zu lassen. Ich teste für jede einzelne Kovariate die mögliche Änderung auf die Interaktion zwischen den beiden Faktoren. Ist dies richtig? Alle zusammen in eine ANCOVA zu nehmen ist ja nicht möglich/sinnvoll, da keine differenzierte Analyse auf den Einfluss zulässt.

Frage 5: ANCOVA: Ich bin mir nicht sicher, was wichtiger ist. Die Änderung in der Interaktion zwischen meinen beiden Faktoren durch Hinzufügen/Entfernen der Kovariate oder der Gesamtfehler? Ich nutze SPSS v26.

Eventuell könntet ihr mir ganz exemplarisch anhand des Ergebnistableaus die Antwort geben, da verschiedene Quellen einen unterschiedlichen Fokus bei der Interpretation setzen.


Viele Grüße und danke vorab!
Elias_Sandorin
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jul 2019, 22:34
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2x2+1 Design, ANOVA oder Planned-Contrasts

Beitragvon strukturmarionette » Fr 2. Aug 2019, 14:58

Hi,

- N?
- AVs?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: 2x2+1 Design, ANOVA oder Planned-Contrasts

Beitragvon Elias_Sandorin » Di 6. Aug 2019, 12:06

Servus,

N= 101

AV = Allesamt ordinalskaliert, d.h. wurden mittels einer Range (0% - 100%) ermittelt. Inhaltlich sind dies Vertrauen und 3 Typen verschiedener Ausprägungen für Investitionsentscheidungen.

Gruß
Elias_Sandorin
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jul 2019, 22:34
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2x2+1 Design, ANOVA oder Planned-Contrasts

Beitragvon strukturmarionette » Mi 7. Aug 2019, 00:08

Hi,

AV = Allesamt ordinalskaliert, d.h. wurden mittels einer Range (0% - 100%) ermittelt.

- Ist das nicht intervallskaliert?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: 2x2+1 Design, ANOVA oder Planned-Contrasts

Beitragvon Elias_Sandorin » Mi 7. Aug 2019, 09:19

Hey,
nein, da ein natürlicher Nullpunkt vorliegt, aufgrund des Wertes von 0, welcher sachlogisch mit "gar keine Beteiligung" definiert werden kann.

Gruß
Elias_Sandorin
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jul 2019, 22:34
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste