Auswertung mit welchem Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswertung mit welchem Verfahren?

Beitragvon Johannala » Do 8. Aug 2019, 11:56

Hallo alle zusammen,

ich sitze gerade an der Auswertung meiner Abschlussarbeit und bin mir leider extrem unsicher, welches Verfahren ich für die Auswertung meines Datensatzes in SPSS benötige :(
Insgesamt sieht es so aus:

--> 2 Gruppen: Nutzer (n=80) und Nichtnutzer (n=25) von Anwendungen --> bei den Nutzern gibt es außerdem Differenzen in der Häufigkeit der Nutzung (täglich, mehrmals pro Woche, mehrmals pro Monat, seltener)
--> Variable 1: Intervallskaliert (da standardisiertes Verfahren), hat 4 mögliche Ausprägungen
--> Variable 2: Intervallskaliert (da standardisiertes Verfahren), hat 2 mögliche Ausprägungen

Meine Haupthypothesen sind, dass je häufiger die Anwendungen genutzt werden, desto geringer sind Variable 1 bzw. Variable 2 ausgeprägt. Und auch, dass Nutzer der Anwendungen eine signifikant niedrigere Ausprägung von Variable 1. bzw. Variable 2 haben.
Als Nebenhypothesen möchte ich dann noch schauen, wie das mit demographischen Variablen wie Alter, Familienstand etc. zusammenhängt.

Wie würde das Verfahren bzw. die Verfahren hier aussehen?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe,
Johanna
Johannala
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 02:38
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung mit welchem Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 9. Aug 2019, 11:47

Dass etwas intervallsklariert sein muss, da es standardisiert ist, wäre mir neu. 2 bzw. 4 Stufen sprechen für kategoriale bzw. ordinale Daten. Was würde da auf welche Weise konkret gemessen?
Sollte die erste Variable mindestens ordinalskaliert sein, könnte man sie mit Nutzungshäufigkeit der Gesamtstichprobe (gar nicht bis täglich) per Spearmans rho korrelieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Johannala

Re: Auswertung mit welchem Verfahren?

Beitragvon Johannala » Fr 9. Aug 2019, 15:03

Erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe!

Bei Variable 1 handelt es sich um Einsamkeit gemessen mit der Skala von De Jong Gierveld. Das Ergebnis, also die 4 möglichen Stufen, kann sein: nicht einsam, einsam, sehr einsam, extrem einsam. Außerdem kann man hier noch zwischen 2 Subskalen differenzieren: emotionale und soziale Einsamkeit.

Bei Variable 2 handelt es sich um soziale Isolation, gemessen mit der Lubben-Skala. Hier kann rauskommen: isoliert ODER nicht isoliert.

In ähnlichen Studien wurde immer eine multiple Regression berechnet. Könnte dies eventuell auch bei mir zutreffen?
Johannala
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 02:38
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung mit welchem Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 9. Aug 2019, 15:54

Das erste ist ordinalskaliert, das zweite binär. Eine lineare Regression erfordert intervallskalierte Kriterien. Ich kenne die Skalen nicht, eine Erläuterung wie erbeten wäre daher willkommen gewesen. Ich könnte mir vorstellen, dass den Einstufungen kontinuierliche scores zugrundeliegen, die vielleicht für eine lineare Regression verwendbar wären. Andernfalls kommen ordinal-logistische bzw. binaer-logistische Regression in Betracht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Johannala

Re: Auswertung mit welchem Verfahren?

Beitragvon Johannala » Fr 9. Aug 2019, 16:11

Danke nochmal!

Inwiefern eine Erläuterung? Also wie die Items der Einsamkeitsskala bzw. Isolationsskala genau aussehen? Tut mir Leid, dass ich so dumm nachfrage, aber leider stehe ich etwas auf dem Schlauch.

LG, Johanna
Johannala
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 02:38
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung mit welchem Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 9. Aug 2019, 16:39

Johannala hat geschrieben:Inwiefern eine Erläuterung? Also wie die Items der Einsamkeitsskala bzw. Isolationsskala genau aussehen? Tut mir Leid, dass ich so dumm nachfrage, aber leider stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Für Deine Studienarbeit musst Du doch auch beschreiben, wie das Instrument aufgebaut ist
und was es konkret produziert und wie es ausgewertet wird? - Aber ist jetzt hier nicht mehr
allzusehr von Belang. Wie gesagt, sind die von Dir geschilderten Messwerte alles andere als intervallskaliert,
und ob es einen dem zugrundeliegenden, quasi intervallskalierten Score gibt, den Du als abhängige
Variable verwenden könntest, das kannst Du vermutlich in Eigenregie ermitteln (eventuell geben
die von Dir erwähnten Vorstudien Hinweise).
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Johannala


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste