Interpretation und Darstellung transformierter Daten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Interpretation und Darstellung transformierter Daten

Beitragvon Apfelsine » Sa 10. Aug 2019, 14:11

Hallo,
ich habe die AV in einer multiplen Regression logarithmisch transformiert, da sie linksschief verteilt und dadurch nun normalverteilt ist. Mit den Berechnungen bin ich durch und kann sie aus zeitlichen Gründen auch nicht wiederholen!
Im Nachhinein würde ich sie nicht mehr logarithmisch transformieren, weil man für eine multiple Regression ja gar keine normalverteile Abhängige Variable braucht, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Nun stellt sich mir die Frage, dass ich die logarithmisch transformierten Werte ja gar nicht in der ursprünglichen Einheit darstellen darf, oder? Also, wenn ich z.B. ursprünglich die Einheit g/mg hatte, stimmt das jetzt ja nicht mehr, oder? Schreibe ich z.B. den Mittelwert und SD dann jetzt einfach ohne Einheit? In den veröffentlichten Papern wird das unterschiedlich gehandhabt, manche benutzen die Einheit einfach weiter, andere nicht.

Zweite Frage: anhand der Regression wird ja ein linearer Zusammenhang getestet, aber nun wurde ja der Zusammenhang zwischen Prädiktoren und logarithmisch normalverteiltem Kriterium geprüft. Was ist, wenn da jetzt ein --prädiktor einen signifikanten anteil der Varianz erklärt? Ist das dann linear?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Apfelsine
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Apr 2018, 09:51
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation und Darstellung transformierter Daten

Beitragvon strukturmarionette » So 11. Aug 2019, 01:51

- N?
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Interpretation und Darstellung transformierter Daten

Beitragvon Apfelsine » So 11. Aug 2019, 12:37

n = knapp 50
Apfelsine
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Apr 2018, 09:51
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste