Hinzunahme von Kontrollvariablen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Hinzunahme von Kontrollvariablen

Beitragvon Apfelsine » So 11. Aug 2019, 13:05

Hallo,
wenn ich in mein multiples Regressionsmodell mögliche Kontrollvariablen hinzunehme (Geschlecht, Alter, ...), wird mein Prädiktor (psychische störung ja vs. nein, als Kodiervarible in das Modell eingehend), plötzlich signifikant. Drei der Kontrollvariablen sind auch signifikant mit dem Kriterium verknüpft. Wenn ich nun nur die Variablen mit signifikantem Einfluss im Modell lasse und eine neue multipe Regression damit rechne, hat keine der Variablen mehr einen signifikanten Regressionskoeffizienten. Wie kann das sein, das durch Hinzunahme weiterer Variablen der Zusammenhang größer und signifikant wird? Ich hatte die Kontrollvariablen mit nicht signifikantem Zusammenhang herausgenommen, auch weil sie teilweise mit den anderen Prädiktoren korrelieren. Multikollinearität liegt laut VIF und Toleranz aber nicht vor.
Danke für eure Hilfe!!!
Apfelsine
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Apr 2018, 09:51
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hinzunahme von Kontrollvariablen

Beitragvon PonderStibbons » So 11. Aug 2019, 14:12

Apfelsine hat geschrieben:wenn ich in mein multiples Regressionsmodell mögliche Kontrollvariablen hinzunehme (Geschlecht, Alter, ...), wird mein Prädiktor (psychische störung ja vs. nein, als Kodiervarible in das Modell eingehend), plötzlich signifikant.

Von p=0,050 auf p=0,0499?

Wie lautet das Thema der Studie, wie würden die Daten erhoben, welche Variablen wurden konkret
wie gemessen, wie groß ist die Stichprobe? Was verstehst Du unter einer Kontrollvariablen und
warum und wozu hast Du diese hier ausgewählt?
Ich hatte die Kontrollvariablen mit nicht signifikantem Zusammenhang herausgenommen

Du fummelst und bastelst anscheinend viel zu sehr an dem Modell herum.
Normalerweise stellt man es auf, einschließlich der aus inhaltlichen
Überlegungen sinnvoll erscheinenden „Kontrollvariablen“, und rechnet
es. Das Rein und Raus anhand irgendwelcher Signifikanzen führt gerne
zu Interpretationsproblemen und mutmaßlich auch zu überangepassten
Modellen mit fehlerhaften Standardfehlern und -p-Werten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste