Wieso 1 - P(0) - P(1) - P(2) und nicht einfach P(2)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wieso 1 - P(0) - P(1) - P(2) und nicht einfach P(2)

Beitragvon Lukii96 » Mi 14. Aug 2019, 19:29

Hallo, ich verzweifle an der Lösung einer Teilaufgabe zum Thema Binomial Verteilung.

Die Frage ist: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Stichprobe mehr als 2 defekte Getriebe besitzt.

Gegeben ist:
Defekte erscheinen unabhängig voneinander
n = 10 Getriebe
p = 0,02
q = 0,98

In der Lösung steht:

P(mehr als 2 Defekte) = 1 - P(0) - P(1) - P(2) also werden jeweils die einzelnen Wahrscheinlichkeiten von 1 bzw. 100% abgezogen. Wieso aber wird nicht einfach P (2) errechnet?

In Teilaufgabe b wird dann nach der Wahrscheinlichkeit gefragt, dass 0 Getriebe einen defekt haben. Dort wird dann ganz einfach P(0) gerechnet. Für mich wieder absolut verständlich und nachvollziehbar.

Kann mir jemand eventuell auf die Sprünge helfen? Ich bin mir sicher es ist eine absolute Kleinigkeit, ich komme aber nicht drauf..
Lukii96
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 19:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wieso 1 - P(0) - P(1) - P(2) und nicht einfach P(2)

Beitragvon bele » Mi 14. Aug 2019, 22:52

Im einen Fall wurde nach genau 0 Defekten gefragt, im anderen Fall nach mehr als 2.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5772
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste