Mittelwerte von Subskalen und Einzelitems testen

Mittelwerte von Subskalen und Einzelitems testen

Beitragvon Merlin04 » So 18. Aug 2019, 14:58

Hallo zusammen,


mich beschäftigt folgenden Frage. Ich hab eine Skala, die in vier Subskalen geteilt ist, für die ich mittels t-test für abängige Stichproben geprüft habe, ob sie sich signifikant unterscheiden.

Jetzt möchte ich in einem weiteren Schritt die Einzelitems der Subskalen (erheben alle das Gleiche nur zu einem anderen Beispiel) miteinander vergleichen. Muss ich dafür auch extra t-tests für abhängie Stichproben durchführen oder ist dies nicht notwendig, da ich bereits die Subskalen hinsichtlich signifikanter Unterschiede geprüft habe?


Hat jemand einen Rat für mich :)
Merlin04
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 14:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwerte von Subskalen und Einzelitems testen

Beitragvon bele » Mo 19. Aug 2019, 08:27

Hallo Merlin04,

ich finde das schwer nachvollziehbar. Erst schreibst Du, dass Du die Einzelitems vergleichen "möchtest" und anschließend, ob Du dazu etwas testen "musst". Der Test ist doch nur ein Werkzeug, das Dich in dem unterstützt, was Du "möchtest". Ob ein Test "notwendig" ist, können wir sowieso nicht sagen, weil wir nicht wissen, was Du da mit welcher Fragestellung untersuchst.

Einzelitems mit t-Tests zu untersuchen ist etwas kritisch; wesentliche Stützen dieses Forums würden sagen, das ist das falsche Skalenniveau. Das war zwar nicht Deine Frage, aber vielleicht willst Du doch diesen Thread einmal lesen: nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3508
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 721 mal in 711 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron