Lineare Regression überprüfen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Lineare Regression überprüfen

Beitragvon dani97971 » Sa 24. Aug 2019, 14:03

hallo liebes Forum,
ich habe in meiner Arbeit die Volatilit-Rendite beziehung anhand einer linearen Regression untersucht, jedoch möchte mein Dozent nun Schiefe, Kurtosis und der einhergehenden Autokorrelation das Modell überprüft haben. Ich kann nur geringfügig etwas mit diesen Begriffen anfangen, in der Literatur finde ich auch nur wenig hilfreiches. Ich bin daher wirklich verzweifelt und die Zeit läuft mir davon. Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie kann ich denn nun weiter vorgehen? ich habe wie gesagte die Volatilität (y-achse) und Rendite (x-achse), mit y=a+bx und R^2 berechnet (dachte dies sei ausreichend), nun weiß ich nicht weiter. Es handelt sich um die tägliche Daten des VDAX-NEW und den DAX-renditen.
dani97971
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 13:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression überprüfen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 24. Aug 2019, 17:14

Hi,

welches Statistikbuch ist bei Euch Grundlage?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 3604
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 494 mal in 491 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron