graphische Darstellung multiple Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

graphische Darstellung multiple Regression

Beitragvon bu_hu » Do 22. Aug 2019, 13:47

Hallo!

Ich untersuche den Einfluss von 5 Konstrukten auf die Lebenszufriedenheit. So weit so gut :) Nun möchte meine Betreuerin jedoch, dass ich eine graphische Darstellung des integrativen Modells in die Arbeit mit aufnehme und da steh ich ein bisschen auf dem Schlauch.

Ich weiß zwar, dass eine graphische Darstellung mit Hilfe eines Scatter Plots möglich ist. Weiß nur nicht wie das bei einer multiplen Regression funktionieren soll (würde sicher auch nicht schön aussehen ;)). Gibt es da vielleicht irgendein Tool in R oder SPSS, dass mir eine graphische Darstellung ausgibt oder muss ich das wirklich selbst zeichnen?

Würde mich sehr über Hilfestellungen freuen!

Liebe Grüße,

bu_hu
bu_hu
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Aug 2019, 13:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: graphische Darstellung multiple Regression

Beitragvon strukturmarionette » Do 22. Aug 2019, 14:27

Hi,

Nun möchte meine Betreuerin jedoch, dass ich eine graphische Darstellung des integrativen Modells

- wäre wohl am besten bei der Frau zu erfragen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: graphische Darstellung multiple Regression

Beitragvon bele » Do 22. Aug 2019, 14:45

Hallo bu-hu,

ich kenne den Begriff des "integrativen Modells" nicht. Zur Visualisierung von multiplen Regressionen in R könnte das hier nützlich sein:

Regression models allow one to isolate the relationship between the outcome and an explanatory
variable while the other variables are held constant. Here, we introduce an R package,
visreg, for the convenient visualization of this relationship via short, simple function calls. In addition
to estimates of this relationship, the package also provides pointwise confidence bands and partial
residuals to allow assessment of variability as well as outliers and other deviations from modeling
assumptions. The package provides several options for visualizing models with interactions, including
lattice plots, contour plots, and both static and interactive perspective plots. The implementation of
the package is designed to be fully object-oriented and interface seamlessly with R’s rich collection of
model classes, allowing a consistent interface for visualizing not only linear models, but generalized
linear models, proportional hazards models, generalized additive models, robust regression models,
and many more.


Mehr dazu im R Journal unter https://journal.r-project.org/archive/2 ... 17-046.pdf

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1338 mal in 1325 Posts

Re: graphische Darstellung multiple Regression

Beitragvon strukturmarionette » Do 22. Aug 2019, 20:36

Hi,

- vielleicht gefällt auch davon was Deiner Betreuerin für Dein Integratives Modell (wobei derartiges auch mir unbekannt ist)
https://inkscape.org/gallery/=inkscape-package/

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: graphische Darstellung multiple Regression

Beitragvon Holgonaut » Fr 23. Aug 2019, 19:38

Hi,

kann es nicht sein, dass sie einfach nur ein Pfaddiagramm möchte? Abgesehen davon, stimme ich Strukturmarionette zu und würde sie einfach mal fragen. Seltsame Vorstellung von Betreuung gibt es da.....

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: graphische Darstellung multiple Regression

Beitragvon bu_hu » So 25. Aug 2019, 10:46

Vielen Dank für eure Antworten!

Ihr habt schon Recht am einfachsten wäre es sie einfach zu fragen. Ist nicht immer leicht mit der Betreuung..

Liebe Grüße!
bu_hu
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Aug 2019, 13:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: graphische Darstellung multiple Regression

Beitragvon bele » So 25. Aug 2019, 14:11

Es ist auch nicht immer leicht mit zu betreuenden. Bist Du aus dem Gespräch wirklich herausgegangen ohne verstanden zu haben, ob die Ergebnisse der Regression visualisiert werden sollen, wie ich vermutet habe, oder ob ein Pfaddiagramm gefragt ist, dass den Aufbau der Regression beschreibt, wie Holger vermutet hat? Es liegt in der Natur der Sache, dass hier immer gerne über Betreuung geklagt wird, aber wenn ich mit einem Doktoranden spreche und der mir nicht zeigt, was er verstanden hat und was nicht, dann bin da nicht nur ich dran Schuld.

Nichts für Ungut,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1338 mal in 1325 Posts

Re: graphische Darstellung multiple Regression

Beitragvon bu_hu » Mo 26. Aug 2019, 08:05

bele hat geschrieben:Es ist auch nicht immer leicht mit zu betreuenden. Bist Du aus dem Gespräch wirklich herausgegangen ohne verstanden zu haben, ob die Ergebnisse der Regression visualisiert werden sollen, wie ich vermutet habe, oder ob ein Pfaddiagramm gefragt ist, dass den Aufbau der Regression beschreibt, wie Holger vermutet hat? Es liegt in der Natur der Sache, dass hier immer gerne über Betreuung geklagt wird, aber wenn ich mit einem Doktoranden spreche und der mir nicht zeigt, was er verstanden hat und was nicht, dann bin da nicht nur ich dran Schuld.

Nichts für Ungut,
Bernhard


Lieber Bernhard,

leider hatte ich bis jetzt noch kein einziges persönliches Gespräch mit meiner Betreuung, da ich extern betreut werde und die ganze Kommunikation über Email läuft. Habe in dieses Forum gepostet um mich abzusichern, da ich mir nicht sicher war, ob ich einfach auf dem Schlauch stehe oder nicht!
Finde es ein bisschen komisch, dass aus einer einfachen Frage eine Diskussion über Betreuung gemacht wird. Ich habe angenommen, dass dieses Forum existiert um eventuelle Fragen zu beantworten oder sich Input von jenen zu holen, die etwas mehr von Statistik verstehen.
Darüber hinaus habe ich nie über meine Betreuung geklagt sondern einfach nur geschrieben, dass es nicht immer leicht ist (aufgrund von Entfernung, keinem persönlichen Kontakt...). Habe da wohl einen wunden Punkt getroffen...

Lg
bu_hu
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Aug 2019, 13:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: graphische Darstellung multiple Regression

Beitragvon Holgonaut » Mo 26. Aug 2019, 10:50

Hallo bu_hu,

ich sehe das nicht als eine abgedriftete Diskussion. Mein Kommentar war einfach etwas flapsig und Bernhard hat (korrekterweise) festgestellt, dass oft Dinge einfach auch nicht geklärt werden von Seiten der Studies. Dass das bei dir speziell noch an den Umständen liegt, erklärt die Unklarheit völlig und war natürlich für mich nicht ersichtlich. Mein Kommentar beruhte einfach auf einem häufigen Erlebnis schlechter Betreuung (ich hab schon erlebt, dass es pro Abschlussarbeit 3 Termine gibt und keinerlei weitere Informationen). Davon hab ich mich leiten lassen. Sorry.

Du fragst nun einfach nach und wenn weitere Fragen kommen, wo wir helfen könnten machen wird das weiterhin gerne.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: graphische Darstellung multiple Regression

Beitragvon bele » Mo 26. Aug 2019, 11:26

Hallo bu_hu,

das Forum besteht, damit Menschen sich zu einem Thema austauschen können. Das bedeutet in erster Linie, dass wir versuchen, bei Fragen hilfreich zu sein. Du hast auf Deine Frage Antworten bekommen und bist auf diese Antworten dann nicht weiter eingegangen. Scheint also nicht mehr viel für uns zu tun zu geben. Natürlich bist Du nicht der erste und nicht der letzte, der darauf hinweist, dass es mit Betreuung nicht immer leicht ist. Unzureichender Informationsvermittlung zwischen Betreuern und Betreuten ist oft Thema in diesem Forum. Ich sehe keinen Grund, warum wir uns nach Beantwortung Deiner Frage nicht auch darüber austauschen sollten. Dass es zum Beispiel Betreuungverhältnisse gibt, die ganz ohne persönlichen Kontakt auskommen, wusste ich vorher nicht.

Wenn Du Deine Frage weiter eingrenzen kannst, machen wir hier gerne problemorientert weiter. Wenn Du weitere statistische Fragen hast, kannst Du sie gerne posten.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1338 mal in 1325 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste