Probleme bei Spearman Korrelationen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Probleme bei Spearman Korrelationen

Beitragvon Johannala » Di 27. Aug 2019, 00:38

Hallo,

ich habe ein paar Spearman-Korrelationen berechnet und weiß leider bei zwei Hypothesen nicht genau weiter.

Hypothese 1 war: "Je mehr x, desto weniger y" ---> hier kam ein Korrelationskoeffizient von -0.200 heraus und ein signifikanter p-Wert (0.004). Das deutet ja auf einen negativen Zusammenhang hin, aber entspricht er meiner "Je mehr x desto weniger y" Hypothese? Wird die Hypothese bestätigt oder könnte der negative Zusammenhang auch andersrum sein (also je weniger x desto mehr y)?

Hypothese 2 war "Je mehr x, desto weniger z" --> hier kam ein Korrelationskoeffizient von 0.26 heraus und ein signifikanter p-Wert (0.01). Das ist nun ein positiver Zusammenhang, allerdings bin ich verwirrt, ob nun meine Hypothese bestätigt wird oder nicht, da Variable z ja weniger werden sollte, damit meine Hypothese bestätigt ist. Wie interpretiere ich das?

Ich freue mich echt über jede Hilfe, bin mal wieder am Verzweifeln.
Vielen Dank und Grüße, Johanna
Johannala
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 02:38
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probleme bei Spearman Korrelationen

Beitragvon bele » Di 27. Aug 2019, 08:06

Johannala hat geschrieben:Hypothese 1[...]Wird die Hypothese bestätigt oder könnte der negative Zusammenhang auch andersrum sein (also je weniger x desto mehr y)?

Das "anders herum" ist logisch gleichwertig: Wenn größere x mit kleineren y auftreten, dann treten auch kleinere x mit größeren y auf. Das ist kein Widerspruch. Deine Hypothese ist bestätigt.

[/quote]Hypothese [...]allerdings bin ich verwirrt, ob nun meine Hypothese bestätigt wird oder nicht[/quote]
Die Nullhypothese wird verworfen und darüber hinaus erweist sich Deine Forschungshypothese als falsch. Der Zusammenhang ist anders gerichtet als Du zuvor angenommen hast. Das deutet darauf hin, dass Du mit Deiner Untersuchung tatsächlich neues Wissen gefunden hast, ist also per se erstmal nicht schlecht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Johannala

Re: Probleme bei Spearman Korrelationen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 28. Aug 2019, 01:10

Hi,

- bei H2 könntest Du zunächst nochmal fachlich die Arbeitshypothese auf Sinn prüfen und das Zustandekommen und die Qualität der Messwerte (Daten).

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Johannala

Re: Probleme bei Spearman Korrelationen

Beitragvon Johannala » Mi 28. Aug 2019, 02:33

Dankeschön für die schnelle Hilfe an euch beide! Damit kann ich weiterarbeiten :)
Johannala
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 02:38
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probleme bei Spearman Korrelationen

Beitragvon Johannala » Mi 28. Aug 2019, 03:08

Noch ne andere kurze Frage (sorry): Meine Variablen, mit denen ich Spearmankorrelationen berechne sind so:
Variable y: 0 (gar nicht einsam) bis 11 (sehr einsam)
Variable z: 0 bis 30 (bei Werten unter 10 gilt man als isoliert)
--> D.h. bei Variable y ist 0 der positivste Fall, bei Variable z ist 0 jedoch der negativste Fall

Kann ich so trotzdem Spearmankorrelationen rechnen oder muss ich irgendwas umpolen? :( Danke nochmal im Voraus!
Johannala
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 02:38
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probleme bei Spearman Korrelationen

Beitragvon bele » Mi 28. Aug 2019, 07:07

Rechnen kannst Du damit, bei der Interpretation der Richtung des Zusammenhangs wirst Du das natürlich berücksichtigen müssen. Eine Denkhilfe mag sein, dass Du Einsamkeit mit Nicht-Isolation korrelierst.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Johannala

Re: Probleme bei Spearman Korrelationen

Beitragvon Johannala » Mi 28. Aug 2019, 20:53

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Johannala
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 02:38
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste