"Verschachtelte" Regressionsgleichung

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

"Verschachtelte" Regressionsgleichung

Beitragvon menschmatjas » Di 27. Aug 2019, 12:25

Hallo zusammen,

ist es aus wissenschaftlichter Sicht möglich und sinnvoll eine "verschachtelte" Regressionsgleichung zu erstellen, die wie folgt aussieht:
Y=b1*x1+b2*x2+b3*x3+u
x1=bj*xj+...+u
x2=b1*x1+...+u

Die Idee ist, dass X1 und X2 auch ein Kriterium darstellen und in einer unteren Ebene eine Regressionsgleichung ergeben, welche dann in die ursprüngliche Gleichung eingesetzt werden sollen.

Würde mich um Meinungen oder Tipps freuen! Danke im Voraus
menschmatjas
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 15:10
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: "Verschachtelte" Regressionsgleichung

Beitragvon bele » Di 27. Aug 2019, 17:01

Hi!

Ich bin etwas verwirrt, weil X1 und x1 anscheinend das gleiche sind, x1 aber kein xj zu sein scheint. Soweit ich Dich verstehe glaube ich, dass Du ein Strukturgleichungsmodell suchst.

Google mal Strukturgleichungsmodell und sag Bescheid, ob das passt.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: "Verschachtelte" Regressionsgleichung

Beitragvon strukturmarionette » Mi 28. Aug 2019, 01:14

Hi,

- mathematisch gewiss kein Problem

ist es aus wissenschaftlichter Sicht möglich und sinnvoll

- Worum geht es fachlich konkret? Das würde die Frage beantworten.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: "Verschachtelte" Regressionsgleichung

Beitragvon menschmatjas » Mi 28. Aug 2019, 09:36

Danke schonmal für die Antworten. Ich versuche es nochmal genauer zu beschreiben: ich habe zwei Regressionsgleichungen, die ich in die erste Regressionsgleichung einsetzen möchte. Heißt, die Prädiktoren aus der ersten Gleichung werden zu abhängigen Variablen... mathem. dargestellt: Y=A+B+C, B=D+E, C=F+G

Danke und Gruß
menschmatjas
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 15:10
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: "Verschachtelte" Regressionsgleichung

Beitragvon strukturmarionette » Mi 28. Aug 2019, 09:46

Suchst Du jemand, der für Dich etwas ausrechnet bzw dir das in einer bestimmten Programmiersprache codiert?
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: "Verschachtelte" Regressionsgleichung

Beitragvon menschmatjas » Mi 28. Aug 2019, 15:52

Nein ich frage mich nur ob es aus wissenschaftlicher Sicht zulässig ist. Zur Info ich arbeite mit SPSS
menschmatjas
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 15:10
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: "Verschachtelte" Regressionsgleichung

Beitragvon PonderStibbons » Mi 28. Aug 2019, 17:04

Könnte ein Fall für ein Mehrebenenmodell sein, aber die konkreten Angaben
zur Studie fehlen leider (Fragestellung, Design, Stichprobengröße, Variablen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
menschmatjas

Re: "Verschachtelte" Regressionsgleichung

Beitragvon menschmatjas » Fr 30. Aug 2019, 15:15

PonderStibbons hat geschrieben:Könnte ein Fall für ein Mehrebenenmodell sein, aber die konkreten Angaben
zur Studie fehlen leider (Fragestellung, Design, Stichprobengröße, Variablen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Für eine Photovoltaik-Mieterstromfirma erstelle ich ein Regressionmodell. Es geht darum ein Prognosemodell mit dem Kriterium IRR (Rendite) und unabhängigen Variablen (technisch-wirtschaftlich) zu erstellen.
Fragestellung: MIt welchen Parametern lässt sich das Kriterium statistisch signifikant beschreiben.
N=50, die Variablen sind intervallskaliert

MfG
menschmatjas
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 15:10
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste