ANOVA oder MANOVA?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA oder MANOVA?

Beitragvon MissSPSS » Sa 31. Aug 2019, 17:56

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe bei meiner Bachelorarbeit. Ich habe in meiner Erhebung die Lebenszufriedenheit zwischen zwei Ländern verglichen. Jeder Bereich (z.B. Beruf, Finanzen, Gesundheit etc.) besteht aus sieben Items. Deshalb habe ich eine MANOVA in SPSS durchgeführt. Dabei kam z.B. für den Bereich Beruf ein signifikantes Ergebnis heraus, F(7, 215) = 5.75, p < .001 (Wilks' lambda;). (2 Items waren signifikant, 5 dagegen unterschieden sich statistisch nicht).

Wenn ich nun die sieben Items eines Bereichs addiere, den Mittelwert daraus bilde und diese mit einer ANOVA zwischen den beiden Ländern vergleiche, kommt kein signifikantes Ergebnis mehr heraus, F(1, 221) = .02, p = .888.

Ist es normal, dass sich das Ergebnis bei gleichen Werten unterscheidet, je nachdem ob man eine ANOVA oder eine MANOVA durchführt?
Welche Varianzanalyse sollte man bei dieser Fragestellung am besten durchführen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
MissSPSS
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA oder MANOVA?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 31. Aug 2019, 18:31

ich brauche dringend Hilfe bei meiner Bachelorarbeit.

Was bedeutet das dringend denn konkret, muss das bis heute Abend erledigt sein?

NB wäre eine Studienbeschreibung sinnvoll (Thema, Fragestellung, Studiendesign, Variablen und deren komkrete
Messverfahren).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: ANOVA oder MANOVA?

Beitragvon MissSPSS » Sa 31. Aug 2019, 18:44

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Thema: Lebenszufriedenheit in Deutschland und Großbritannien
Hypothese: Höhere Lebenszufriedenheit in Deutschland
Messverfahren: Fragebogen zur Lebenszufriedenheit (FLZ)
Variablen: UV - Land, AV - Lebenszufriedenheit

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
MissSPSS
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA oder MANOVA?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 4. Sep 2019, 08:27

Hi,

zunächst:
Dabei kam z.B. für den Bereich Beruf ein signifikantes Ergebnis heraus, F(7, 215) = 5.75, p < .001 (Wilks' lambda;). (2 Items waren signifikant, 5 dagegen unterschieden sich statistisch nicht).

- wie sieht Dein sog. manova-Modell dazu konkret aus?

Thema: Lebenszufriedenheit in Deutschland und Großbritannien
Hypothese: Höhere Lebenszufriedenheit in Deutschland
Messverfahren: Fragebogen zur Lebenszufriedenheit (FLZ)
Variablen: UV - Land, AV - Lebenszufriedenheit

- n1?; n2?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste