3 Mittelwerte miteinander vergleichen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

3 Mittelwerte miteinander vergleichen

Beitragvon Lea310 » Di 3. Sep 2019, 11:15

Hallo,

ich stehe gerade leider völlig auf dem Schlauch.

Ich habe ein Messwiederholungsdesign mit 3 Messzeitpunkten und 3 abhängigen Variablen. Nun geht es darum, sowohl zwei Gruppen (between-subject) miteinander zu vergleichen, als auch, sich nur eine der Gruppen (within-subject) über die drei Messzeitpunkte hinweg anzuschauen. Wie ich mir das between-subject-design mit Messwiederholung anschaue, ist mir klar. Aber wie schaue ich mir das within-subject-design an?

Selbst wenn ich hier eine ANOVA mit Messwiederholung rechne, habe ich das Problem, dass ich nur Gruppen als Faktorstufen nehmen kann und nicht die drei Messzeitpunkte, da ich zu diesen nur die metrischen Werte meiner abhängigen Variablen habe. Und die Gruppen als Faktorstufen wären dann ja wieder ein Gruppenvergleich. Gibt es eine Möglichkeit die Messzeitpunkte in Faktorstufen umzuwandeln? Oder geht es irgendwie anders? An sich möchte ich ja "nur" 3 Mittelwerte einer Gruppe miteinander vergleichen.

Kann mir jemand hierbei helfen?

Viele Grüße und herzlichen Dank,

Lea
Lea310
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 13:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 3 Mittelwerte miteinander vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Di 3. Sep 2019, 11:32

Irgendwas scheint bei der Beschreibung zu fehlen. Deine Software dazu zu bringen, 2 der Gruppen auszufiltern und eine Messwiederholungs-Varianzanalyse nur mit der 3. Gruppe zu berechnen, dürfte ja eigentlich keine Schwierigkeit darstellen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: 3 Mittelwerte miteinander vergleichen

Beitragvon Lea310 » Di 3. Sep 2019, 11:38

... doch... tatsächlich ist genau das mein Problem?!

Eine ANOVA basiert doch auf einem Gruppenvergleich und ich habe dann ja nur eine Gruppe. Ich möchte ja aber die Messzeitpunkte vergleichen. Die liegen ja aber als aVs metrisch vor. Entweder geht das also nicht oder ich stehe gewaltig auf dem Schlauch. Ich rechne mit SPSS.

Danke für die Hilfe!
Gruß, Lea
Lea310
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 13:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 3 Mittelwerte miteinander vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Di 3. Sep 2019, 12:15

Ich verstehe leider Deine Datenstruktur nicht. Für eine gemischte Messwiederholungs-Varianzanalyse mit einer abhängigen Variablen über 3 Messzeitpunkte plus Gruppierungsvariable brauchst Du in SPSS 4 Spalten: abhängige Variable zu Messzeitpunkt 1; abhängige Variable zu Messzeitpunkt 2; abhängige Variable zu Messzeitpunkt 3; Gruppenzugehörigkeit (3 Ausprägungen). Jetzt kannst Du anhand der Variable "Gruppenzugehörigkeit" mit "Fälle auswählen" nur die Gruppe auswählen, die Dich interessiert und eine Messwiederholungs-Varianzanalyse rechnen.


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: 3 Mittelwerte miteinander vergleichen

Beitragvon Lea310 » Mi 4. Sep 2019, 11:21

Hallo PonderStibbons,

es hat sich jetzt ganz simpel geklärt... ich stand gott sei Dank wirklich nur total auf dem Schlauch. Mir war nicht klar, dass ich nicht verpflichtet bin, einen Zwischensubjektfaktor einzugeben und konnte es jetzt mit "Fälle auswählen" in SPSS ganz simpel lösen.


Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Viele Grüße,

Lea
Lea310
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 13:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast