Varianzanalyse mit 1 AV und 2 UVs

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Varianzanalyse mit 1 AV und 2 UVs

Beitragvon Adrien9449 » Do 5. Sep 2019, 12:59

Liebe Alle

Ich bin mit einer stat. Analyse einer Hypothese etwas überfordert und freue mich um Unterstützung.
Es geht um 2 Datensätze mit den gleichen Items aber unterschiedlichen Stichproben, 2008 und 2018 zur Partner*innenauswahl.
Hypothese: Die Diskrepanz zwischen Männer und Frauen bezüglich der Gewichtung von Attraktivität bei der Partnerauswahl wird zwischen 2008 und 2018 kleiner.

AV: Gewichtung von Attraktivität bei der Partnerauswahl
UV1: Zeitpunkt (2008/2018)
UV2: Geschlecht (Männer/Frauen)

Ist es nun richtig, dass ich die Hypothese mit einer mehrfaktoriellen Varianzanalyse berechnen kann? Muss ich irgendetwas besonderes beachten?

Vielen Dank und viele Grüsse
Adrien
Adrien9449
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:55
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzanalyse mit 1 AV und 2 UVs

Beitragvon bele » Do 5. Sep 2019, 14:08

Hi,

eine Dummyvariable zu UV2 könnte ja so aussehen, dass Männer = 0 und Frauen = 1 codiert werden. Der Koeffizient dafür zeigt an, wie groß der Geschlechterunterschied ist. Ebenso zeigt der Dummy für UV1 den Zeitpunktunterschied an. Ob aber jetzt der Geschlechterunterschied abhängig vom Jahr ist, würde Dir ein Interaktionsterm UV1 * UV2 zeigen: Wenn der Geschlechterunterschied im einen Jahr anders ist als der Geschlechterunterschied im anderen Jahr, dann sollte der Interaktionsterm signifikant werden.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Varianzanalyse mit 1 AV und 2 UVs

Beitragvon strukturmarionette » Do 5. Sep 2019, 14:29

Hi,

- N?

Muss ich irgendetwas besonderes beachten?

- das Messprocedere für Deine AV und dessen Skalenniveau darlegen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Varianzanalyse mit 1 AV und 2 UVs

Beitragvon Adrien9449 » Fr 6. Sep 2019, 00:21

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Hier meine Antworten:

N?


Studie 1 (2008) N=10.000, Studie 2 (2018) N=2000

das Messprocedere für Deine AV und dessen Skalenniveau darlegen


Die AV ist intervallskaliert (Likert) und wurde mittels anonymen Online-Fragebogen erhoben.

eine Dummyvariable zu UV2 könnte ja so aussehen, dass Männer = 0 und Frauen = 1 codiert werden. Der Koeffizient dafür zeigt an, wie groß der Geschlechterunterschied ist. Ebenso zeigt der Dummy für UV1 den Zeitpunktunterschied an. Ob aber jetzt der Geschlechterunterschied abhängig vom Jahr ist, würde Dir ein Interaktionsterm UV1 * UV2 zeigen: Wenn der Geschlechterunterschied im einen Jahr anders ist als der Geschlechterunterschied im anderen Jahr, dann sollte der Interaktionsterm signifikant werden.


Mir ist nicht ganz klar, was du mit Dummyvariable meinst, einfach dass die Variablen binär kodiert sind, oder? Wenn der Interaktionsterm signifikant ist, wie finde ich heraus, ob 2008 oder 2018 der Unterschied grösser ist? Reicht da ein Blick auf das Diagramm?

Vielen Dank und viele Grüsse
Adrien
Adrien9449
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:55
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron