Korrektur des Alpha Niveaus für Anova-Vorraussetzungen?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Korrektur des Alpha Niveaus für Anova-Vorraussetzungen?

Beitragvon Heide » Fr 13. Sep 2019, 10:40

Hallo liebe Alle,

ich habe eine sehr banale Frage: Ich habe eine mixed Anova gerechnet mit insg. acht abhängigen Variablen. Aufgrunddessen
habe ich das Alpha-Niveau in der Analyse angepasst, um der Alpha-Fehler-Kumulierung entgegenzuwirken (Bonferroni-Korrektur).
Jetzt stellt sich für mich die Frage:

Muss ich für die Prüfung der Vorraussetzungen für eine Varianzanalyse (Normalverteilung m. Shapiro Wilk Test, Homogenität der Kovarianzen mit Box- Test, usw..) auch das Alpha Niveau anpassen? Die Tests prüfen ja bekannterweise auch für ein Niveau von 5%. Wird das nun auch mittels Bonferroni herabgesetzt oder ist das davon unabhängig?

DANKE! & LIebe Grüße! ;)
Heide
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 10:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrektur des Alpha Niveaus für Anova-Voraussetzungen?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 13. Sep 2019, 11:23

ich habe eine sehr banale Frage: Ich habe eine mixed Anova gerechnet mit insg. acht abhängigen Variablen. Aufgrunddessen
habe ich das Alpha-Niveau in der Analyse angepasst, um der Alpha-Fehler-Kumulierung entgegenzuwirken (Bonferroni-Korrektur).

Verstehe ich leider nicht. Du hast 1 Varianzanalyse mit 1 Messwiederholungsfaktor gerechnet,
der 8 Stufen (Variablen) hatte. Wo bzw. für welche Auswertung ist da mehrfaches Testen
anzunehmen?

Voraussetzungen zu testen hat aber jedenfalls damit nichts zu tun. Die Nullhypothese
ist ja in dem Fall kein Strohmann, sondern tatsächlich die gewünschte Voraussetzung,
Logischerweise würde ein niedrigeres alpha bedeuten, dass man die Nullyhpothese
schlechter verwerfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Heide

Re: Korrektur des Alpha Niveaus für Anova-Vorraussetzungen?

Beitragvon Heide » Fr 13. Sep 2019, 11:47

Nein, ich habe einen Messwiederholungsfaktor und einen Gruppenfaktor, dh. zwei Faktoren. Und acht abhängige Variablen. Für jede AV die VA einzeln gerechnet, das
wäre doch multiples Testen, oder nicht?

Ok, aber wenn die Vorraussetzungen damit nichts zu tun haben (hätte ich jetzt mit meinem Menschenverstand auch angenommen), dann spare ich mir da die Arbeit ;-)
Danke für die Antwort!

Kannst du mir noch kurz verraten, wie es mit den Interkorrelationen zwischen den Avs aussieht? Muss hierfür das Alpha angepasst werden oder dann auch nicht?

Liebe Grüße!
Heide
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 10:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrektur des Alpha Niveaus für Anova-Voraussetzungen?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 13. Sep 2019, 12:07

Nein, ich habe einen Messwiederholungsfaktor und einen Gruppenfaktor, dh. zwei Faktoren. Und acht abhängige Variablen. Für jede AV die VA einzeln gerechnet, das wäre doch multiples Testen, oder nicht?

Also hast Du nicht "eine mixed Anova" gerechnet, sondern 8 ANOVAs, ist dem jetzt zu entnehmen.
Kannst du mir noch kurz verraten, wie es mit den Interkorrelationen zwischen den Avs aussieht? Muss hierfür das Alpha angepasst werden oder dann auch nicht?

Ich kenne keinen, der das befriedigend gelöst hätte.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Korrektur des Alpha Niveaus für Anova-Vorraussetzungen?

Beitragvon Heide » Fr 13. Sep 2019, 12:33

Ja, entschuldige bitte die schwammige Aussage ;-)

Das letzte Kommentar kann ich nicht ganz deuten, aber danke dir trotzdem.

LG
Heide
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 10:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste