Distanzmatrix in SPSS importieren

Alles rund um Clusteranalysen.

Distanzmatrix in SPSS importieren

Beitragvon Kaddalog » Di 17. Apr 2012, 15:04

Halle zusammen,
ich habe mehrkategoriale nominale Variablen und kann daher ja leider keines der in SPSS voreingestellten Distanzmaße verwenden. Daher würde ich versuchen, eine Distanzmatrix in Excel zu erstellen und müsste dann 'nur noch' die Fusionierungsalgorithmen darüber laufen lassen. Weiß jemand, ob ich bei SPSS die Distanzmatrix aus Excel importieren kann (also wie es bei der multidimensionalen Sklalierung bei SPSS geht)?
Mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass das bei SPSS nicht geht... Dann würde ich das wohl mit Stata versuchen. Oder seht ihr da noch eine andere Möglichkeit?
1000 Dank im Voraus!!!
Kaddalog
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Apr 2012, 14:55
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Distanzmatrix in SPSS importieren

Beitragvon strukturmarionette » Di 17. Apr 2012, 18:09

Hi,

leider keines der in SPSS voreingestellten Distanzmaße verwenden. Daher würde ich versuchen, eine Distanzmatrix in Excel zu erstellen


Mit welchem Distanzmaß lässt Du denn bei MS-Excel die Distanz-Matrix ausrechnen?

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Distanzmatrix in SPSS importieren

Beitragvon Kaddalog » Di 17. Apr 2012, 19:39

Hi S.!
Da es sich um einen sehr speziellen Fall handelt, habe ich zwei unterschiedliche Distanzmaße. Eines davon wäre bspw., dass ich als Distanz immer die Anzahl der unterschiedlich ausgeprägten Variablen zwischen zwei Fällen nehme. Und das zweite Distanzmaße ist ähnlich 'einfach' gestrickt... Weißt du, was ich meine?
Liebe Grüße,
K.
Kaddalog
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Apr 2012, 14:55
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Distanzmatrix in SPSS importieren

Beitragvon strukturmarionette » Di 17. Apr 2012, 23:22

Hallo,

ja, ich glaube, das in etwa zu verstehen.
M.E. geht das auch per SPSS nicht. Auch nicht das Einlesen einer entsprechenden Distanzmatrix.
(Ich bin mir aber nicht ganz sicher, weil es manchmal noch Möglichkeiten über die Syntax gibt.)

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Kaddalog


Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron