Hierarchische Regression mit Querschnittsdaten

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Hierarchische Regression mit Querschnittsdaten

Beitragvon mareike1003 » Di 1. Okt 2019, 23:40

Hallo zusammen,

ich versuche mich aktuell in die Logik von hierarchischen Datenstrukturen einzuarbeiten. Folgendes ist mein Problem:

Ich habe Querschnittsdaten von Befragten aus fünf Städten zu drei Zeitpunkten (2006, 2007, 2008). Die Zeitpunkte fasse ich zusammen, so dass ich einen großen Datensatz habe, welcher die Befragten in den Städten zu drei Zeitpunkten enthält (Fallzahlen sonst zu klein). Ich gehe nicht von Unterschieden in meiner abhängigen Variable zwischen den Städten aus, sondern davon, dass es einen Interaktionseffekt mit einem Makroindikator gibt, welcher sich zwischen den Städten unterscheidet. Da bin ich darauf gestoßen, ein Modell mit fixed effects (Dummies für die Städte) zu rechnen. Muss ich dann die Werte meines Makroindikators auch zusammenfassen, d.h. einen Mittelwert für den Zeitraum von 2006-2008 errechnen, oder kann ich die Werte für die einzelnen Jahre belassen?

Das ist mir nicht ganz klar. Hat hier jemand einen Tipp?

Danke!
mareike1003
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hierarchische Regression mit Querschnittsdaten

Beitragvon strukturmarionette » Mi 2. Okt 2019, 00:31

Hi,

Die Zeitpunkte fasse ich zusammen, so dass ich einen großen Datensatz habe, welcher die Befragten in den Städten zu drei Zeitpunkten enthält (Fallzahlen sonst zu klein)

- Wie geht so etwas bei Dir?

mit einem Makroindikator gibt

- ?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron