Breusch-Pagan Test auf Heteroskedastizität

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Breusch-Pagan Test auf Heteroskedastizität

Beitragvon RedDevil » Mo 14. Okt 2019, 19:50

Hallo,

1. Wir haben an der Uni mal den Breusch Pagan Test auf Heteroskedastizität gemacht. (Ist schon über 1 Jahr her und war mir damals ehrlich gesagt nicht verständlich)
Wär kann mir erklären, wenn ich eine Eview gegeben habe wie ich in der Aufgabe 1b) vorgehen muss?

Siehe hierzu:
https://www.gutefrage.net/frage/oekonometrie-statistik

2. In der Uni wurd das Vorgehen auf einer Vorlesungsseite abgehandelt.
Zwei Punkte sind mir dabei nicht verständlich:

1) KQ Regression auf u^ (ist der Vektor der geschätzten Residuen) => ML-Schäzter (Maximum liklihood) = u^'u^ / n
Den ML Schätzer hatten wir nie gemacht.
...
2) Die LM Test-Statistik verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
LM = 1/2 * Summe(alpha(0) + zi...

Laut der Nullhypothese ist doch alpha 0, d. h. zi * alpha ist immer null.

Den ML Schätzer und die LM Test-Statistik sind wir nie richtig an einem Bsp. mal durchgegagenen.
Siehe hierzu
https://www.gutefrage.net/frage/oekonom ... pagan-test

Vielen dank für eure Hilfe.
RedDevil
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 19:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste